Erdbeerflecken aus der Kleidung und Stoffen entfernen - mit diesen Tipps kein Problem


Erdbeerflecken aus Kleidungsstücken entfernen - hier gibt es mehrere MöglichkeitenAnleitung zum Entfernen von Erbeerflecken auf Kleidungstücken

Es ist Sommer! Das merkt man nicht nur an den angenehmen Temperaturen draußen, sondern auch daran, dass es gehäuft Erdbeeren zu humanen Preisen zu erwerben gibt. Doch des Menschen liebste Frucht kann einem auch schnell zum Graus werden, denn sie provoziert gerne Flecken in der Kleidung, die sich oftmals nur schwer aus dem Stoff entfernen lassen. Doch zum Glück gibt es Omas Hausfrauenweisheiten, die bei der Entfernung der Erdbeerflecken wahre Wunder bewirken. Wie man jeden noch so starken Schandflecken aus seinen Klamotten herausbekommt, verraten die zahlreichen Möglichkeiten in dieser Anleitung.


01 Wunderwaffe Zitrone
Der erste Trick ist die Verwendung von handelsüblichen Zitronen. Mit einer gewöhnlichen Zitronenpresse, wie man sie in jedem Haushalt finden sollte, muss man aus ihr Zitronensaft pressen. Hat man diesen gewonnen, sollte man ihn ruhig stärker auf den Erdbeerflecken verteilen und das Kleidungsstück über Nacht austrocknen lassen. Ist das geschehen, kann man es am nächsten Tag wie gewohnt in der Waschmaschine auswaschen - und der Erdbeerfleck ist beseitigt.

02 Gallseife bei eingetrockneten Flecken
Ein Ärgernis kann es sein, wenn einem ein Erdbeerfleck im Stoff erst nach einiger Zeit auffällt, wenn er schon etwas eingetrocknet ist. Was viele Leute nicht wissen ist, dass man diesen trotzdem beseitigen kann. Ein solches Mittel hierfür ist die handelsübliche Gallseife, die man in jedem etwas besser sortierten Supermarkt oder eine Drogerie finden sollte. Mit ihr kann man den Fleck nun per Handwäsche bearbeiten und das Kleidungsstück, sobald es getrocknet ist, in die Waschmaschine stecken. Auch der ältere Fleck sollte nun aus dem Stoff verschwunden sein.

03 Alternative: Alkohol
Nicht zum Genuss, aber zum Entfernen von Erdbeerflecken eignet sich hundertprozentiger Alkohol aus der Apotheke und stellt eine Alternative zu der Verwendung von Zitronen dar. Mit dem Hochprozentigen muss man lediglich den von den Erdbeeren produzierten Fleck betupfen und das Kleidungsstück anschließend sehr gut mit Wasser auswaschen. Auch mit dieser Methode können Sie sich von den unbeliebten Flecken verabschieden.



04 Bei weisser Wäsche funktioniert auch Wasserstoffperoxyd
Möchte man den Erdbeerfleck chemisch bekämpfen, lohnt sich der Gang zur Apotheke, wo man Wasserstoffperoxyd beziehungsweise Javelwasser erwerben kann. Mit diesen Mitteln muss man nun ebenfalls die Flecken wieder gut einreiben, das Kleidungsstück trocken lassen und hinterher waschen. Jedoch sollte man wissen, dass diese Alternative nur bei weißer Wäsche angewendet werden sollte, da es sich bei Wasserstoffperoxyd um ein chemisches Bleichmittel handelt, was bei farbigen Stoffen neben den Erdbeerflecken auch die Farbstoffe in der Kleidung angreifen würde.

Anders als viele erwarten gibt es also doch einige Möglichkeiten, die unliebsamen Flecken der Erdbeere zu entfernen, wenn man die klassischen Haushaltsrezepte ernst nimmt. So braucht man keine Angst mehr vor den Erdbeerflecken haben und kann sich eines fruchtigen Sommers erfreuen.

[Das Bild ist von Matteo Paciotti | Photography - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Erdbeeren

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

vibram five fingers ([url]https://www.vibramfivefingers-sale.co.uk/[/url])
vibram sale ([url]https://www.vibramfivefingers-sale.co.uk/[/url])

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.