Anleitung: Lebensmittelmotten loswerden


Lebensmittelmotten in der Küche bekämpfenWas kann man gegen Lebensmittelmotten tun?


Fast kein Haushalt ist vor ihnen gefeit, denn oftmals werden die vorratsschädlichen Lebensmittelmotten mit neu einzulagernder Ware in die Küche eingeschleppt. Zum großen Teil sind die Motten schon in den Herkunftsländern der Rohstoffe vorhanden und werden mit importiert. Der Befall kann aber auch auf frei lebende Motten zurückzuführen sein, die eine wahre Plage sein können. Schon ein einziges, herumflatterndes Tier stellt die Frage in den Vordergrund, wie man es schnellstmöglich loswerden kann.

01 Was sind Lebensmittelmotten - und welche Arten gibt es?

  • Die trivial als Motten bezeichneten zahlreichen Arten, die sich als Vorratsschädlinge ernähren, gehören zu den unterschiedlichsten Familien der Insektenordnung Lepidoptera (= Schmetterlinge) und treten ganzjährig - vermehrt in den warmen Monaten von Mai bis September - auf.

Die in Deutschland aufzufindenden Mottenarten sind

  • die kleine Dörrobstmotte (lat. Plodia interpunctella)
  • die Speicher- oder Kakaomotte (lat. Ephestia elutella)
  • die Tropische Speichermotte (lat. Ephestia cautella)
  • die Dattelmotte (lat. Cadra cautella)
  • die Mehlmotte (Ephestia kuehniella)

02 Wovon ernähren sich Lebensmittelmotten - und wann fühlen sie sich wohl?



  • Beliebte Lebensmittel sind trockene Produkte mit viel Kohlenhydraten wie Nüsse, Müsli, Schokoladeprodukte, Getreide und Getreideprodukte (wie Mehl, Grieß, Graupen, Teigwaren, Reis), Gewürze, Puddingpulver, Samen, Kekse, Mandeln, aber auch Tee, Trockenobst oder auch Tiernahrung; sogar in Zucker können sich diese Plagegeister verstecken.
  • Diese Schädlinge bevorzugen ein warmes, feuchtes Lagerklima, Schmutzansammlungen und herumliegende Abfälle (auch Krümel!) fördern ihre Ausbreitung.

03 Was kann man vorbeugend gegen Lebensmittelmotten tun?

  • Für optimalen Schutz der genannten Lebensmittel sorgen. Grundsätzlich in dicht schließende Gefäße oder Vorratsbehälter aus Glas, Metall und gut verschließbaren Kunststoff packen. Verpackungen aus Papier oder Folie bieten dagegen keinen sicheren Schutz.
  • Wer lieber nicht zu chemischen Keulen greifen will, kann mit Lorbeer, Zitronenmelisse, Gewürznelken natürlich vorbeugen. Diese ganz einfach in den Vorratsschrank legen, denn diese Gerüche mögen diese kleinen Biester denn überhaupt nicht.

04 Was kann man bei Sichtung von Lebensmittelmotten tun?

  • Schwirrt irgendwann einmal ein solch' unappetitliches Flattertier in der Küche herum, gilt es, sämtliche Lebensmittelvorräte akribisch zu kontrollieren. Sobald Produkte mit kleinen weißen Gespinsten oder krabbelnden Larven gesichtet wurden - sofort weg damit! Nun das allein reicht leider nicht aus. Der gesamte Vorratsschrank muss ausgeräumt werden, am besten mit Essigessenz auswaschen, dann sorgfältig mit dem Föhn trocknen, um auch letzte Motteneier abzutöten. Dabei auch auf Ritzen, Ecken, Spalten und kleine Löcher achten.
  • Um ganz sicherzugehen, muss eine Falle, eine Pheromonfalle, die es überall im Handel wie auch Drogeriemarkt zu kaufen gibt, aufgehängt, aufgestellt oder angebracht werden. Diese Fallen ziehen die männlichen Motten an und verhindern damit eine Vermehrung.

Lock-Fallen, die übrigens für den Menschen völlig geruchlos sind, nur beim Auftreten von gesichteten Schädlingen verwenden. Es kann leider ein Umkehreffekt eintreten, wenn man diese rein prophylaktisch einsetzt: Motten werden in Scharen von außen durch den Duft angelockt.

[Das Bild ist von Smabs Sputzer - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Gute Tipps, hier gibt's noch mehr Tipps und Info's zu und gegen Motten:
https://www.geldsparen.de/sparen/Gesundheit/mottenalarm-das-hilft-gegen-plagegeister.php

  Ulli
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.