Rätsel (nicht nur) für Kinder


Damit die Reisezeit für Ihre Kinder im Flug vergeht, unterhalten Sie sie doch einfach mit ein paar pfiffigen Rätseln. Hier eine Auswahl an Reimen, die jeweils einen zu erratenden Begriff beschreiben. Dieser ist in Klammern hinter dem Reim angegeben:



  1. Wer ist der arme Tropf, hat keinen Hut und keinen Kopf, hat dazu nur einen Fuß und keine Schuh? (der Pilz)
  2. Einmal kannst du daran drehn: klares Wasser fließt. Ein andermal hörst du ihn krähn. Sag mir, wer ist das? (der Hahn)
  3. Es geht ein Mann im Grase, hat eine lange Nase, dreht sich wie ein feiner Mann, und hat rote Stiefel an. (der Storch)
  4. Er ist ein dicker Mann mit Hut und gefällt den Kindern gut. Aber wenn die Sonne scheint, steht er da und weint - und weint, bis er auseinander fließt. Und nun ratet, wer das ist! (der Schneemann)
  5. Ich hab keinen Schneider und hab doch sieben Kleider. Wer sie mir auszieht, der muss weinen, und sollt er noch so lustig scheinen. (die Zwiebel)
  6. Oft bin ich ein rundes Dach, meistens bin ich nur ein Stock mit einem weiten, hübschen Rock. Manchmal, wenn der Wind fest weht, bin ich ganz und gar verdreht. Wenn es regnet, geh ich aus, ist es schön, bleib ich zu Haus. (der Regenschirm)
  7. Es ist ein kleiner schwarzer Zwerg und hebt ganz leicht doch einen Berg. (der Maulwurf)
  8. Ich trage tausend Nadeln her und hin, obwohl ich doch kein Schneider bin! (der Igel)
  9. Bitte rate, wer's nicht weiß: brennen tut's und ist nicht heiß! (die Brennessel)
  10. Ich kenn zwei kleine Fensterlein in einem kleinen Haus, draus guckt den lieben langen Tag ein kleiner Schelm heraus. Doch abends, wenn es dunkel wird und alles geht zur Ruh, dann macht geschwind der kleine Schelm die Fensterläden zu. (die Augen)




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

also sie ist eine wunderbare schriftstellerin!!!;-);-);-);-);-);

 
This comment was minimized by the moderator on the site

also sie ist eine wunderbare schriftstellerin!!!;-);-);-);-);-);

 
This comment was minimized by the moderator on the site

also sie ist eine wunderbare schriftstellerin!!!;-);-);-);-);-);

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.