4 Tipps um Kinder für gesundes Essen zu begeistern


Gesundes Essen für Kinder - so bringt man die Kinder dazu sich gesund zu ernährenGesundes Essen für Kinder - 4 Tipps um Kinder dazu zu bringen Lebensmittel zu essen, die sie nicht mögen

Viele Eltern finden es schwierig, ihre Kinder gesund zu ernähren. Vor allem Obst und Gemüse wird oft abgelehnt. Pizza, Pasta und Pommes sind einfach interessanter als gesunde Nahrungsmittel. Aber keine Sorge - mit ein paar einfachen Tricks macht man aus jedem Kind einen Gemüseliebhaber.


01 Die Kinder mit entscheiden lassen

Schon beim Einkaufen kann man die Kinder mit einbeziehen. Die Verantwortung, bei der Auswahl der Lebensmittel zu helfen, macht Kinder stolz und weckt ihr Interesse. Vielleicht entdecken sie auf dem Markt oder im Supermarkt auch das ein oder andere Gemüse, die sie noch gar nicht kennen, aber gerne mal probieren würden.

02 Die Kinder beim Kochen helfen lassen

Auch in der Küche helfen Kinder gerne mit. Natürlich sollten sie dabei nicht mit dem scharfen Küchenmesser hantieren. Aber auch wenn sie nur ein paar Zutaten holen oder beim Umrühren helfen, ist das anschließende Essen gleich viel interessanter.



03 Keinen Zwang ausüben

Kinder sollten nicht gezwungen werden, Dinge zu essen, die sie nicht mögen. Dadurch verstärkt sich die Abwehrhaltung gegen die ungeliebten Nahrungsmittel oft nur noch. Wenn ein Kind keinen Spinat mag, mag es ihn eben nicht und sollte dann auch nicht gezwungen werden, ihn zu essen. Schließlich gibt es auch bei den meisten Erwachsenen einige Lebensmittel, die sie einfach nicht essen mögen.

04 Kindgerecht kochen

Kinder schmecken anders. So werden besonders Bitterstoffe von Kindern viel stärker wahrgenommen als von Erwachsenen. Auch saure, salzige und scharfe Speisen schmecken für Kinder stärker. Viele Lieblingsgerichte von Kindern lassen sich auch leicht selbst zubereiten. Ein selbstgemachter Burger ist leckerer und gesünder als der aus dem Schnellrestaurant. Außerdem sollte für Abwechslung gesorgt werden. Bei der Vielfalt verschiedener Obst- und Gemüsesorten ist sicher für jedes Kind etwas dabei.

[Das Bild ist von qwrrty - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.