Den Gartenteich kindersicher machen


Den Teich im Garten kindersicher machenDen Gartenteich kindersicher machen - das sollte man beachten

Nichts zieht Kinder magnetischer an als Wasser. Egal ob sie in der Küche „helfen“ wollen oder beim putzten. Aber selbst die kleinste Vogeltränke kann für kleine Kinder schon zur Gefahr werden. Besteht die einzige Sicherheit darin gar keinen Gartenteich zu bauen? Ein Planschbecken könnte, unbeaufsichtigt auch zum Problem werden. Was kann man also tun, um Kinder und Haustiere vor dem Ertrinken zu bewahren?


01 Es gibt spezielle Kunststoffbecken, die mit eigens dafür hergestellten Schutzgittern versehen werden können. Pflanzen können durch sie hindurchwachsen. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Gitternetz nicht zu grobmaschig ist, damit kleine Kinderfüße nicht stecken bleiben können. Baustahlgitter kann man auch verwenden. Für viele sieht diese Alternative nicht besonders attraktiv aus und bei größeren Teichen ist es leider nicht anwendbar.

02 Bei größeren Teichen muss man schon während der Planungsphase auf Sicherheit bauen. Ausgedehnte Flachwasserzonen mit niedriger Wassertiefe können schwere Unfälle vermeiden. Die Tiefwasserzone sollte zentral in die Teichmitte verlegt werden. Der Randbereich sollte rutsch- und trittfest sein. Stege und Brücken, die über den Teich führen, sollten mit einem Geländer ausgestattet werden.



03 Ein weiterer Schutz bietet das Einzäunen des Teiches und/oder des gesamten Grundstückes. Schöne Zäune gibt es aus Metall, Holz und sogar aus Bambus. Mittlerweile sehen die Zäune sogar sehr hübsch aus. Der Zaun sollte mindestens 1,20 m hoch sein, damit Kinder ihn nicht überklettern können. Zusätzlich könnte man den Zaun mit Kletterpflanzen begrünen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern lockt auch Insekten und Schmetterlinge an und bietet zusätzlich einen geschmackvollen Sichtschutz.

Bei all den Sicherheitsvorkehrungen die man für einen Gartenteich einsetzt, sollte man eines nicht vergessen, eine 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht. Wer seine Kinder schützten will, sollte die Kleinen schon früh an die Gefahren sensibilisieren. Aber es gibt auch Freunde und Nachbarskinder die, die Gefahr unter Umständen nicht richtig einschätzen können. Lassen Sie Ihre Kinder und deren Freunde deshalb niemals unbeaufsichtigt im Garten spielen.

[Das Bild ist von plindberg - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.