Frozen Joghurt mit und ohne Eismaschine selber machen


Frozen Yogurt kann man ganz einfach selber machen!Leicht, lecker und erfrischend - der Frozen Joghurt

Der neueste Trend aus den USA, der unlängst nach Europa herüber schwappte ist lecker, erfrischend und gerade im Sommer eine köstliche Alternative zu dem altbekannten und beliebten Eis: Frozen Joghurt. Da in der Zubereitung keine Sahne sondern Naturjoghurt Verwendung findet, ist die leckere Erfrischung oftmals wesentlich gesünder als sein "fetter Verwandter", das Eis. Es gibt unzählige verschiedene Variationen der gefrorenen Köstlichkeit mit noch mehr unterschiedlichen Toppings, die den Frozen Joghurt krönen und ihm viele verschiedene Geschmacksnuancen verleihen. Doch Frozen Joghurt ist leider keine preiswerte Erfrischung für zwischendurch, wenn er fertig gekauft wird, sondern reißt mit einem stolzen Preis ab 3 € aufwärts schnell ein mächtiges Loch ins Portemonnaie. Warum sollte man dann die gesunde und leichte Sommererfrischung also nicht selber machen? Eine Eismaschine erleichtert die Zubereitung zwar, doch auch ohne ein solches Gerät ist die Zubereitung eines Frozen Joghurts kein Hexenwerk. Rezepte gibt es unendlich viele. Hier ist das Grundrezept für vier Portionen...


Zutaten für die für die Zubereitung in der Eismaschine

  • 500g Magermilchjoghurt
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 steif geschlagene (Bio-) Eiweiß


Zubereitung (mit Eismaschine)

01 Sieb mit Küchenpapier auslegen

02 Joghurt einfüllen, mit Folie bedecken und mit einem Teller beschweren

03 im Kühlschrank abtropfen lassen bis die Masse trocken ist (mindestens 6 Stunden)

04 Zucker und Vanillezucker hinzufügen

05 Eiweiße sehr steif schlagen und vorsichtig unterziehen

06 in die Eismaschine füllen und dort gefrieren lassen




Zutaten für die Zubereitung ohne Eismaschine

  • 500g Magermilchjoghurt
  • etwas Honig oder Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker


Zubereitung (ohne Eismaschine)

01 Naturjoghurt in eine Schüssel füllen und verrühren

02 Kristall- und Vanillezucker bzw. Bourbon Vanille hinzufügen bis gewünschter Süßegrad erreicht ist

03 ins Gefrierfach stellen

04 alle 15-20 Minuten gründlich durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden

05 das Eis ist fertig, wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist


Tipps

  • Ganz wichtig, um den Frozen Joghurt fertig zu stellen: das Topping. Dem persönlichen Geschmack sind keine Grenzen gesetzt, egal ob exotische pürierte Frucht, gefrorene Früchte oder knackige Nüsse - erst das Topping macht den Frozen Joghurt perfekt. Auch Schokoladen- oder Karamellsaucen machen sich super.
  • Es ist auch möglich, den Frozen Joghurt mit etwas Hochprozentigem "aufzupimpen", fertig ist ein ganz besonderes Dessert.
  • Bei der Zubereitung ohne Eismaschine sollte man genügend Zeit einplanen, denn die Prozedur ist wesentlich aufwendiger als mit einer entsprechenden Maschine. Doch die Mühe lohnt sich, und es ist ratsam, gleich die doppelte Menge dieser gesunden Leckerei zuzubereiten.

[Das Bild ist von brunosan - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Eis

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Lara!

Mit einer Eismaschine wird das Eismachen sicherlich etwas schneller gehen und es ist vielleicht auch komfortabler - aber es geht eben auch ohne Eismaschine. Wozu dann noch eine kaufen und dafür Geld ausgeben? :-)

  Nils
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für den Tipps. Ich habe eine Frage, geht das mit einer Eismaschine nicht wesentlich schneller. Ich meine so Dinge sind nicht teuer. Was ist mit der ([url]https://frozen-joghurt-rezept.de/eismaschine/krups-g-vs2-41-eismaschine/[/url])? Taugt...

Danke für den Tipps. Ich habe eine Frage, geht das mit einer Eismaschine nicht wesentlich schneller. Ich meine so Dinge sind nicht teuer. Was ist mit der ([url]https://frozen-joghurt-rezept.de/eismaschine/krups-g-vs2-41-eismaschine/[/url])? Taugt die?

Danke.

Gruß
Lara

Weiterlesen
  Lara
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.