Anleitung: Kürbiskerne rösten


Kürbiskerne ganz einfach selber rösten - im Ofen oder in der PfanneWie röste ich Kürbiskerne? Geröstete Kürbiskerne aus frischen Kernen selber machen

Kürbisse sind der Renner unter den Herbstgemüsen. Es gibt zahllose Rezepte, doch leider werden die Kürbiskerne oft einfach weggeworfen, obwohl diese ein leckerer und gesunder Snack sind.

Hier nun eine kleine Anleitung zum Rösten von Kürbiskernen


01 Der Kürbis wird mit Hilfe eines Löffels ausgehöhlt.

02 Das "Innenleben" wird in einem Sieb gesammelt und anschließend werden die Kerne unter fließendem, kalten Wasser vom Fruchtfleisch getrennt.

03 Nachdem die Kerne getrocknet sind, werden sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt und reichlich mit Salz bestreut.



04 Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad beginnt das Rösten für etwa 10 Min. Danach werden die Kerne gewendet und bleiben für weitere 10 Min im Ofen, bis sie von beiden Seiten leicht gebräunt sind.

05 Nachdem die Kübiskerne abgekühlt sind, kann das überschüssige Salz durch leichtes Schütteln in einem Sieb entfernt werden und sie sind zum Verzehr bereit.

Hier noch ein paar Tipps

  • Werden die Kürbiskerne anstelle von Salz mit Honig beträufelt, bekommen sie eine leichte Karamellnote.
  • Anstelle des Ofens können die Kürbiskerne auch in einer Pfanne geröstet werden, dort erhalten Sie das typische "Röstarmona". Auch hier gelingt die Verfeinerung mit Salz oder Honig.

[Das Bild ist von furtwangl - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kürbis

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Shith sind alle verbrannt , ist 1 Kilo Zuviel in einer Pfanne ?

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.