Ein Grundrezept für locker-fluffige Muffins


Lockere Muffins: Dieses Grundrezept zeigt wie es geht!Muffins sind die kleinen Brüder der großen, schweren Kuchen und gerade wegen ihrer Handlichkeit bei verschiedensten Events sehr beliebt. Es ist einfach sie mit sich herumzutragen und im Geschmack stehen sie dem großen Bruder, dem Kuchen, in nichts nach. Aber damit ein Muffin so locker, frisch und fluffig daherkommt, braucht es ein gutes Rezept. Das Rezept sollte dann auch nicht zu kompliziert sein oder massig Zeit in Anspruch nehmen. Ein genau solches einfaches und schnelles Grundrezept werden wir hier vorstellen.


Zutaten

  • 4 Bio-Eier der Größe M
  • 200g Mehl
  • 200g geschmolzene Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Packung Backpulver
  • je nach Bedarf z.B. ein zitroniges Aroma
  • nach Bedarf Milch


Anleitung

01 Die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen.

02 Den Zucker nach und nach zu den Eiern geben und mit einem Schneebesen zu einer schaumigen Masse verrühren.

03 Zu diesem Zeitpunkt wird bei Bedarf das Aroma zugemischt.

04 Nun wird das Mehl und das Backpulver in den Teig eingebracht und untergerührt.



05 Wenn der Teig zu dickflüssig wird kann nach Bedarf mit Milch aufgelockert werden.

06 Die Masse wird nun in die Muffinformen gegeben. Achtung: Der Muffinteig geht beim backen auf, aus diesem Grund sollten nur 70% der Muffinform mit Teig gefüllt werden.

07 Die Muffins sollten in etwa 20-25 Minuten backen. Mit einem Schaschlik-Spieß kann ein Muffin probehalber durchstochen werden, wenn kein Teig hängen bleibt so sind die Muffins fertig gebacken.

08 Die Muffins sollten vor dem Verzehr noch etwas abkühlen.


Tipps und Tricks

  • Die Muffins können mit verschiedenen Überzügen verziert werden, z.B. Schokoladenglasur oder Zuckerglasur.
  • Mithilfe einer Glasur können die Muffins auch weiter verziert werden, indem z.B. Smarties, Marzipanfiguren, Zuckerkugeln etc. angebracht werden.
  • Die Muffins können auch wie ein Marmorkuchen mit brauner und weißer Hälfte gemacht werden. Hierzu den Teig in zwei Rührschüsseln aufteilen und eine mit Kakaopulver verrühren. Die Muffinform wird dann zur Hälfte mit weißem und zur anderen Hälfte mit braunem Teig gefüllt.
  • Für eine Delightvariante kann auch nur die Hälfte der Butter verwendet werden.

Guten Appetit!

[Das Bild ist von Steve A Johnson - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

Auf wie viel grad backt man die?

  Emily
This comment was minimized by the moderator on the site

Wieviele werden es den .lg kathi

  Kathi
This comment was minimized by the moderator on the site

Posted by dani:

Und wann kommt die Butter dazu??


Hi Dani,
da haben wir wohl was vergessen! Tschuldigung!

Die geschmolzene Butter gibt man hinzu, sobald man die Eier mit dem Zucker verrührt hat.

Man kann zum Grundteig nach der Butter übrigens...

Posted by dani:

Und wann kommt die Butter dazu??


Hi Dani,
da haben wir wohl was vergessen! Tschuldigung!

Die geschmolzene Butter gibt man hinzu, sobald man die Eier mit dem Zucker verrührt hat.

Man kann zum Grundteig nach der Butter übrigens auch noch Schmand oder Joghurt hinzugeben. Das lässt die Muffins noch etwas frischer und fluffiger werden...

Der Artikel wird dementsprechend angepasst werden.

LG,
TippsundTricks24.de

Weiterlesen
  TuT24
This comment was minimized by the moderator on the site

Und wann kommt die Butter dazu??

  dani
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.