Die Küche kindersicher machen - 11 praktische Tipps


Spielen in der Küche - so macht man die Küche sicher für KinderDie Küche kindersicher machen - 11 praktische Tipps für mehr Kindersicherheit

Am Anfang ist unser Kind noch zart und zerbrechlich, so wächst es doch rasch und wird von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat aktiver. Irgendwann lernt unser Kleines das Laufen, so dass spätestens jetzt die Wohnung kindersicher sein sollte.


Es gilt eine Vielzahl von Unfällen zu verhüten, besonders in der Küche, der Gefahrenquelle Nr. 1:

1. Verbrennungen/Verbrühungen
2. Vergiftungen
3. Verätzungen
4. Stürze
5. Erstickungen
6. (Kopf)Verletzungen

01 Um das Kind optimal zu schützen sollte man frühzeitig beginnen die Küche kindersicher auszustatten. Das fängt beim Herd an: Das Kochfeld mit einem speziellen Gitter sichern, damit keine Töpfe herunter gezogen werden oder sich die kleinen Finger an der Herdplatte verbrennen.

02 An die Backofentür sollte eine wärmebeständige (durchsichtige) Herdschutztür angebracht werden, die die Temperaturen um bis zu 50 % absenkt. Der Handel bietet entsprechende Vorrichtungen an.

03 Putzmittel gehören ab sofort nicht mehr in den Spülenunterschrank sondern unerreichbar für Kinderhände nach oben, z.B. auf die Hängeschränke.

04 Türen und Schubladen sollte man mit speziellen Sicherungen versehen.



05 Plastiktüten gehören natürlich unerreichbar hinter verschlossene Türen oder gesicherte Schubladen verstaut.

06 Hängende Kabel und Steckdosen sollte man entsprechend sichern.

07 Im Hochstuhl sollte der kleine Entdecker immer angeschnallt sein um das Aufstehen und Stürze zu verhindern. Auch daran denken, dass sich der kleine Racker mit seinen kleinen Füßen an Wand oder Tisch abstoßen und somit den Hochstuhl zum Umfallen bringen könnte.

08 Sinnvoll wäre es, an die Küchentür eine kleine Gittertür anzubringen damit das Kind gar nicht erst in die Küche gelangt.

09 Damit die Kleinen ihren Spiel-, Entdecker- und Nachahmungstrieb ausleben und wie Mama oder Papa mit Töpfen und Pfannen hantieren können, wäre eine Spielküche eine sinnvolle Anschaffung.

10 Im Alter von ca. 2-3 Jahren sollte der Umgang mit „gefährlichen“ Küchenwerkzeugen, wie z.B. Messer, erlernt werden – natürlich unter Aufsicht. Die Kleinen werden sich voller Stolz an der Vorbereitung eines Salates beteiligen und das Schnippeln von Tomaten oder Gurken gerne übernehmen.

11 Natürlich kann man Kinder nicht vor jeder Gefahr schützen und behüten. Wenn o.g. Gefahrenquellen weitgehend ausgeschaltet wurden, ist die Küche ein durchaus sicherer Ort für unseren Nachwuchs.

[Das Bild ist von clogozm - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
interessanter Artikel, haben vor einem halben Jahr auch unseren kleinen Sprössling bekommen und viel überlegt wie wir unsere Wohnung Kinder sicher machen. Kindersicherungen gibt es wie Sand am Meer, allerdings bin ich als Frau leider in...

Hallo,
interessanter Artikel, haben vor einem halben Jahr auch unseren kleinen Sprössling bekommen und viel überlegt wie wir unsere Wohnung Kinder sicher machen. Kindersicherungen gibt es wie Sand am Meer, allerdings bin ich als Frau leider in keinster Weise handwerklich begabt und war auf der Suche nach leichteren DIY Methoden. Tolle Kindersicherungen, die ich bereits selber ohne Hilfe anbringen konnte waren eine Fenstersicherung, eine Schubladensicherung wie auch den klassischen Steckdosenschutz.
Viele Sachen sind leider nicht vorhersehbar und gehören definitiv überdenkt, allerdings sollte man in keinster weise übertreiben und dem Baby jede Freiheit nehmen.
Gruß

Weiterlesen
  Franzi Matzner
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.