Garprobe von Gebäcken


So funktioniert die Garprobe bei verschiedenen Gebäcken

Bei Rührteiggebäcken ist die gebräuchlichste Garprobe Stäbchenprobe:


  • Einfach mit einem Holzstäbchen an der dicksten Stelle in den Kuchen stechen. Bleibt das Hölzchen trocken und es haftet kein Teig mehr daran, dann ist der Kuchen gar.

Bei Biskuitgebäcken ist es ein wenig anders:



  • Legen Sie mit leichtem Druck die Finger auf die Oberfläche des Biskuitgebäcks. Wenn der Biskuit gar ist, fühlt er sich nicht mehr feucht an und ist in der Krume weich und watteähnlich.
  • Wenn man leicht mit dem Finger drückt, sollte keine Druckstelle zurückbleiben und die elastische Oberfläche muss wieder hochkommen. 
  • Wenn der Biskuit nicht mehr elastisch, sondern trocken und fest ist, ist er zu stark ausgebacken.


Bei Plätzchen ist es ganz einfach:

  • Die sind gar, wenn die Oberfläche goldbraun ist.


Bei Hefe- und Quark-Öl-Teig-Blechkuchen:

  • Ein Hefe- und Quark-Öl-Teig-Blechkuchen ist gar, wenn die Unterseite leicht gebräunt und trocken ist. Um dies zu prüfen, kann man den Kuchen vorsichtig mit einem breiten Messer hoch heben.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.