Wie lager ich frischen Fisch?


Frischen Fisch lagern: am besten einfrierenFrischen Fisch richtig lagern

Frischer Fisch ist nicht nur ein besonderer kulinarischer Genuss, sondern auch noch ganz besonders gesund. Führende Ernährungsexperten empfehlen deshalb, mindestens einmal wöchentlich frischen Fisch zu essen. Wer nicht täglich einkaufen kann, steht da öfter einmal vor dem Problem, wie er den gerade gekauften Fisch so lagern und aufbewahren kann, dass er nicht verdirbt.


Erste Wahl bei der Lagerung von Fisch, der ganz frisch gekauft wurde, ist natürlich das Tiefkühlfach beziehungsweise die Tiefkühltruhe. Richtig eingelagert hält sich der Fisch hier problemlos so lange, bis er zubereitet wird. Wer frischen Fisch innerhalb von zwei Tagen verbraucht, kann ihn auch im Kühlschrank aufbewahren.

01 Wer den Fisch noch am gleichen Tag zubereiten möchte, kann ihn problemlos auch im Kühlschrank lagern. Aber auch am nächsten Tag kann der nur im Kühlschrank gelagerte Fisch noch problemlos genossen werden. Wer unsicher ist, ob der Fisch nach der Aufbewahrung im Kühlschrank noch frisch ist, kann sich auf sein Geruchsempfinden verlassen. Einwandfrei frischer Fisch riecht angenehm und neutral. Der typische Fischgeruch entwickelt sich dagegen erst, wenn der Fisch beginnt zu verderben.

02 Vor dem Einfrieren sollte der Fisch unbedingt ausgenommen und gewaschen werden.



03 Nach dieser Vorbereitung wird der Fisch vor dem eigentlichen Einfrieren so lange in das Tiefkühlfach gelegt, bis er steif geworden ist. Das dauert ein paar Stunden.

04 Anschließend wird der Fisch herausgenommen und kurz unter fließendes kaltes Wasser gehalten.

05 Bei dem anschließenden erneuten Einfrieren entsteht so eine dünne Schicht aus Eis, die den Fisch frisch hält. So vorbereitet hält sich der frisch gekaufte Fisch am besten in einem Gefrierbeutel.

[Das Bild ist von VirtualErn - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.