Liebesäpfel selber machen - ein großer Spaß für Groß und Klein!


Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, in der Weihnachtszeit auch Glühwein und Lebkuchenherzen - auf der Krimis und den Weihnachtsmärkten finden sich unzählige herrliche Genüsse, die Kindern und Erwachsenen die Zeit versüßen. Nicht fehlen darf dabei natürlich der Liebesapfel! Oft wird er auch Paradiesapfel genannt. Ein meist mit einer roten Zuckerglasur überzogener Apfel, der richtig toll aussieht und wegen der Kombination aus herrlich frischem Apfel und süßem Zucker auch noch richtig lecker schmeckt.


Natürlich bieten der Weihnachtsmarkt und die Kirmis all diese Leckereien, doch schöner und billiger ist Selbstgemachtes. Liebesäpfel oder auch Paradiesäpfel zum Beispiel lassen sich einfach und kostengünstig zu Hause selber herstellen, lassen Kinderherzen höher schlagen und eignen sich als nette Mitbringsel für adventliche Feiern. Mit wenigen Zutaten gelingt auch Ungeübten die Zubereitung in 20-30 Minuten.

Für 4 Liebesäpfel benötigen Sie

 

  • 4 säuerliche große Äpfel (Braeburn oder Boskop)
  • ca. 8 TL Zucker
  • 50 ml Wasser
  • 400g (Würfel-) Zucker
  • 1 TL rote Lebensmittelfarbe
  • 1 TL Vanillearoma (kleines Fläschchen aus dem Backbedarf)
  • 1TL Essig
  • 4 Holzspieße (als Stiel)
  • 1 Teller
  • 1 Schüssel mit kaltem Wasser (als Wasserbad, Topf muss hineinpassen)

Anleitung

01 Zuerst Holzspieße bereitlegen und auf einen Teller 6 TL Zucker häufen.

02 Äpfel waschen, sorgfältig abtrocknen und Stiele entfernen.



03 Holzspieße als Stiele in die Äpfel stecken.

04 Eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen.

05 Wasser, Würfelzucker, Lebensmittelfarbe, Vanillearoma und Essig in einen Topf geben, erhitzen. Unter Rühren zum Kochen bringen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine klare dickflüssige Masse entsteht. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser stellen.

06 Rasch die beholzstielten Äpfel in die Masse tauchen und drehen, bis alles gut mit Sirup bedeckt ist.

07 Jetzt die Äpfel mit dem Stiel nach oben auf den bereitgestellten Teller mit Zuckerschicht stellen und trocknen lassen.

Guten Appetit!

TippsLiebsäpfel zu Hause ganz einfach selber machen - so geht´s!

  • Reinigung des Topfes: Karamellisierte Masse lässt sich, einmal hart geworden, schlecht entfernen. Am besten ist daher, den Topf direkt nach Fertigstellung des Rezepts mit heißem Wasser und Spülmittel zu reinigen. Essig hilft, wenn die Masse schon gehärtet ist.
  • Aufkochdauer: Darauf achten, dass die Masse nicht zu lange kocht, sie muss sich nur auflösen, darf aber nicht braun werden! - Schnell verzehren oder darauf achten, dass die Äpfel trocken und luftdicht verpackt werden (sonst kann die Karamellschicht abgehen).
  • Mit Apfel ist das Rezept natürlich die klassische Variante, man kann es aber auch auf verschiedene andere Früchte anwenden, sehr lecker sind auch karamellisierte Weintrauben oder Erdbeeren.

[Das Bild ist von sudden inspiration - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Apfel

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ich finde das Rezept Klasse!!;-)

  Loligkeit
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.