Himbeermarmelade selber machen


Himbeermarmelade: Selbst gekocht schmeckt sie immer noch am besten!Eine leckere Himbeermarmelade aus frischen Früchten selber machen

Sommerzeit ist Früchtezeit. Wer in seinem eigenen Garten Früchte anbaut kennt das Dilemma. Zunächst kommen die Erdbeeren, dann Himbeeren und Johannisbeeren. Irgendwann weiß man gar nicht mehr, wohin mit all den Früchten. Da bietet es sich doch an, aus all den leckeren Beeren eine fruchtige Marmelade selber zu machen. Dieses Rezept ist ganz einfach und erfordert keine großen Kochkünste.


Für die selbst gemachte Marmelade aus Himbeeren werden folgende Zutaten benötigt

- 1kg frische gewaschene Himbeeren
- 500g Gelierzucker
- 1 Vanilleschote

Was ist nun zu tun

01 Den Gelierzucker und die Himbeeren in einen Topf geben und gut miteinander vermengen. Die Vanilleschote längs einschneiden und mit einem Löffel oder einer Messerspitze das Mark herauskratzen. Dann das Mark und die Schote mit in den Topf geben.

02 Nun die Himbeeren unter Rühren aufkochen. Die Masse etwa 2-3 Minuten kochen und weiter umrühren.

03 Die Vanilleschote herausnehmen und die fertige Konfitüre in entsprechend vorbereitete Gläser umfüllen.



04 Die Gläser mit einem Schraubverschluss fest verschließen und einige Minuten (ca. 10-15) auf den Kopf stellen. Auf die Weise entsteht ein Vakuum. Fertig ist eine leckere selbstgemachte Himbeermarmelade.

Wer keine frischen Himbeeren im Garten hat kann natürlich auch Früchte kaufen. Gute Früchte bekommt man vor allem auf dem Wochenmarkt oder in speziellen Obstgeschäften!

Für die Himbeermarmelade kann man außerdem problemlos auch tiefgefrorene Früchte verwenden. Diese sollte man aber vor der Zubereitung unbedingt komplett auftauen lassen!

[Das Bild ist von Alex Barth - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo!

Vielen Dank für die Info mit der Flotten Lotte! :-)

  Judith
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Dieter,
Wenn Du weniger oder keine Kerne in der Marmelade haben möchtest, hast Du verschiedene Möglichkeiten:
1. Du kannst die Fruchtmasse durch ein Sieb passieren. Dann bleiben die Kerne im Sieb und die Fruchtmasse wird unten aufgefangen....

Hallo Dieter,
Wenn Du weniger oder keine Kerne in der Marmelade haben möchtest, hast Du verschiedene Möglichkeiten:
1. Du kannst die Fruchtmasse durch ein Sieb passieren. Dann bleiben die Kerne im Sieb und die Fruchtmasse wird unten aufgefangen. Dafür sollten die Himbeeren allerdings sehr gut zerkleinert sein. Diese Methode ist außerdem recht aufwendig.
2. Im Handel gibt es ein Gerät zu kaufen. Es wird unter dem Namen FLOTTE LOTTE verkauft. Das ist eine so genannte Passiermaschine. Damit kannst Du Früchte recht einfach und schnell durch ein Sieb passieren und die Kerne bleiben zurück. Die FLOTTE LOTTE gibt es von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Preisklassen!

Viele Grüße!

Weiterlesen
  TuT24
This comment was minimized by the moderator on the site

Wie macht man die lästigen Körner klein??
Gibt es dafür eine Mühle?

  dieter-adams@gmx.de
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.