Frischen Kürbis einfrieren - monatelang haltbar und schmeckt wie frisch geerntet


Kürbis einfrieren - roh und in Stücken oder als pürierten Kürbis
Kürbis richtig einfrieren - so geht´s ganz einfach - 2 Varianten

Kürbis, ein beliebtes Gemüse der neuen und alten Welt. Es gibt viel mehr Varianten als ihn nur süß-sauer einzukochen. Vielfältige Rezeptbücher verraten die verschiedensten und leckersten Rezeptvariationen. Wer Kürbis im eigenen Garten anbaut, kann sich oft über eine große Ernte freuen. Kürbis, so weit das Auge reicht. Wer jetzt nicht wochenlang nur Kürbis essen möchte und auch noch den Rest des Jahres etwas von diesem leckeren Gemüse haben möchte, kann den Kürbis einfrieren. Auch eingefroren kann man ihn gut weiterverarbeiten und er büßt nichts von seiner Frische oder vom Geschmack ein.



Inhalt

1. Kürbis roh und in Würfeln einfrieren
2. Kürbis gedünstet und püriert als Kürbismus einfrieren
3. Tipps zum Einfrieren von Kürbis


Kürbis kann man auf unterschiedliche Art und Weise einfrieren. Wir stellen hier zwei Varianten vor. Einmal roh in Würfeln oder gedämpft und püriert als Kürbismus. Am einfachsten erscheint uns das Einfrieren von rohem Kürbis in Würfeln. Je nachdem, was man später mit dem Kürbis machen möchte, bietet sich auch das Einfrieren als Mus an. Der Vorteil vom Kürbismus ist, dass es weniger Platz im Gefrierfach oder in der Tiefkühltruhe braucht.


Kürbis roh und in Würfeln einfrieren


Benötigte Arbeitsgeräte

  • Zeitungspapier für Kürbisabfälle
  • Schneidebrett
  • Großes Messer mit Sägeschliff
  • Kleines scharfes Messer
  • Luftdichte Behälter oder Gefrierbeutel


Anleitung

01 Kürbis abwaschen, den Stielansatz mit einem Messer mit Sägeschliff abschneiden.

02 Die Arbeitsfläche mit Papier abdecken, um den Abfall später leicht entsorgen zu können.

03 Vom Hokkaido- Kürbis kleinere Stücke absägen. Hokkaido- Kürbisse besitzen ein sehr hartes und festes Fruchtfleisch.

04 Für das Einfrieren sollte die Schale entfernt werden. Dazu nimmt man ein kleines scharfes Messer. Mit diesem lässt sich die Schale am besten entfernen. Die Kürbisstücke auf ein Brett legen und vorsichtig mit dem Messer die Schale abschneiden. Meist lassen sich nur kleine Stücke lösen. Unbedingt mit dem Messer vom Körper weg arbeiten, damit man sich nicht verletzt.

05 Das weiche Innere des Kürbisses mit den Kernen entfernen und entsorgen. Es wird nur das feste Fleisch verarbeitet.

06 Hokkaido in Streifen schneiden, danach würfeln und in kleinen Portionen in einen Behälter oder Gefrierbeutel geben. Wir empfehlen kleine Portionen, da der Kürbis sich so später in beliebigen Mengen weiterverarbeiten lässt.

07 Die mit Kürbiswürfeln gefüllten Behälter benötigen noch einen Deckel. Dann ab damit ins Gefrierfach oder in die Kühltruhe. Verwendet man Gefrierbeutel, diese nicht ganz voll machen, die überschüssige Luft entweichen lassen und zum Schluss den Zipper des Beutels schließen, bzw. den Beutel mit einem Clip oder Gummiband verschließen.



Kürbis gedünstet und püriert als Kürbismus einfrieren


Benötigte Arbeitsgeräte

Man benötigt erstmal dieselben Utensilien wie auch beim Kürbis, den man in Würfeln einfriert. Schneidebrett, großes und kleines Messer und natürlich Gefrierbeutel oder Behälter zum Einfrieren. Zusätzlich benötigt man...

  • einen größeren Topf zum Pürieren
  • einen Pürierstab

 

Kürbis einfrieren - hier wird er als Püree eingefroren und eignet sich so für Gebäck und Suppen


Anleitung

01 Das Vorgehen ist hier zunächst dasselbe wie beim in Würfel eingefrorenen Kürbis. Siehe hierzu die Anleitung oben mit den Punkten 1 bis 5. Der Kürbis wird zunächst gewaschen, halbiert, die Kerne und das faserige Gewebe werden ausgelöst und entsorgt und das Kürbis-Fruchtfleisch wird zuerst in Scheiben und dann in Würfel geschnitten.

02 Beim Einfrieren von Kürbis als Mus kann die Schale am Kürbis bleiben. Man kann die Schale aber auch - je nach Geschmack - vor dem Pürieren entfernen.

03 Die Kürbisstücke nun in einen großen Topf geben und gerade so mit Wasser bedecken. Die Stücke auf dem Herd bei zunächst hoher Hitze (bis das Wasser kocht) und dann mittlerer weich dämpfen. 

04 Den weichen Kürbis zusammen mit dem restlichen Wasser (ggf. etwas Kochwasser abgießen) mit dem Pürierstab zu einem Mus pürieren.

05 Das Kürbismus zunächst abkühlen lassen und dann in in kleinen Portionen die Gefrierbehälter oder Gefrierbeutel füllen. Zumachen und ab damit in die Gefriertruhe oder das Gefrierfach.

 

Tipps zum Einfrieren von Kürbis

  • Hokkaido ist die einzige Kürbisart, deren Schale mit verzehrt werden kann, wenn er gegart ist.
  • Kürbis lässt sich in der Gefriertruhe und im Gefrierschrank monatelang aufbewahren und schmeckt wie frisch geerntet.
  • Aufgetauter Kürbis kann nicht mehr gerieben werden.
  • Für Suppen gefrorenen Kürbis direkt in den Topf geben und zubereiten.
  • Aufgetauter geraffelter Kürbis lässt sich besonders gut in Gebäck verarbeiten, hierfür das Tauwasser abgießen.
  • Aufgetautes Püree für Suppen oder Gebäck verwenden.

[Das Bild ist von kuljuls - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kürbis

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe pürierten Kürbis eingefroren, weil ich daraus sowieso Suppe machen werde! Da mein Gefrierfach klein ist, umso besser!
LG

  Luise
This comment was minimized by the moderator on the site

"Hokkaido ist die einzige Kürbisart, deren Schale mit verzehrt werden kann, wenn er gegart ist." ???
Das stimmt so was von gar nicht! Man kann genau so gut z.B. einen Butternuss-Kürbis mit Schale essen. Schmeckt umso besser! :-)

  Iryna Y
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.