Zweiräder

Ein Fahrrad neu lackieren - Schritt für Schritt erklärt

Wer kennt das nicht? Der Frühling beginnt und man holt sein Fahrrad aus dem Keller um gemeinsam mit Freunden eine Radtour zu unternehmen. Doch bei der Überprüfung des Drahtesels stellt man fest, dass am Rahmen Kratzer, Sprünge oder Rost zu finden sind. Vielleicht fällt einem aber auch nur auf, dass die Farbe des guten Stücks nicht mehr so zusagt: Gründe, das Rad neu zu lackieren, gibt es mehr als einen. Doch wie lackiere ich mein Rad richtig?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Speichen am Fahrrad richtig nachziehen und spannen

Fahrradspeichen richtig nachziehen
Wenn mit dem Fahrrad viel gefahren wird, dann kann das Rad zu eiern beginnen. Dies passiert dann, wenn beim Bike fahren Schlaglöcher übersehen werden und dadurch eine enorme Belastung auf die Fahrradfelgen ausgeübt wird. Die Folge ist, dass das Rad nicht mehr rund läuft und zu schlagen beginnt. Die Speichen des Rades sorgen für die Stabilität des Rades. Durch das Nachziehen der Speichen wird das Rad wieder in Form gebracht, sodass ein rundes Laufen gewährleistet ist.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die Schaltung beim Fahrrad wieder richtig einstellen - so geht´s Schritt für Schritt

Schaltung bei einem Fahrrad einstellen Die richtige Einstellung der Fahrradschaltung

Wer kennt das nicht, dass bei seinem Fahrrad gerne die Gänge ungewollt springen, besonders wenn man auf z.B. Kopfsteinpflaster oder auch teilweise bestimmte Gänge sich überhaupt nicht mehr schalten lassen. Die Ursache liegt fast immer an einem falsch eingestellten Schaltwerk, dass im Sturz, Transport oder der Dehnung des Bowdenzuges meist seinen Ursprung hat.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ventile an 4-Takt-Rollern richtig einstellen - Ventilspielkorrektur an Einzylinder-Viertaktmotoren

Ventile einstellen beim 4-Takter - Tipps Viertaktmotoren verschleißen durch Ihren Betrieb auch an den Ventilsitzen, daher ist eine Ventilspielkorrektur in vorgeschriebenen Intervallen erforderlich. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung, dass man das Ventilspiel erst einstellen müsse, wenn der Motor bereits ein erhöhtes Laufgeräusch im Bereich des Ventiltriebes erzeugt, sollten die vom Hersteller vorgeschriebenen Intervalle auf jeden Fall eingehalten werden, denn:

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Anleitung: Bremsen beim Fahrrad montieren und einstellen

Wie an jedem Fahrzeug unterliegen auch die Bremsen eines Fahrrads Verschleiß und Alterung. Es ist deshalb jedem geraten, sich gelegentlich vom einwandfreien Zustand der Bremsklötze, der Bremsseile und der Bremsflächen an den Felgen durch Sicht- und Funktionsprüfung zu überzeugen. Ein neuer Bremsensatz (immer paarweise wechseln) ist vollständig mit den erforderlichen Scheiben und der Verschraubung ausgestattet. Beim Ausbau der Bremsklötze achte man auf die Anordnung der Scheibenpaare, welche auf einer Seite konkav oder konvex gerundet, ballig sind und wie Gelenkkugel und Gelenkpfanne funktionieren.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Video: Kupplung wechseln bei der Vespa 50

Spezialwerkzeug und neue Beläge sind wichtig um die Kupplung beim Vespa Roller in etwa 40 Minuten zu wechseln. Die Ersatzteile sind: Kupplungsbeläge inklusive Stahlscheiben und Federn, ein Dichtungssatz inklusive Kupplungsdeckeldichtung und Bremsankerplattendichtung, eine Halbmondteil Scheibenfeder und eine Sicherungsblech Nebenwelle. Als Spezialwerkzeuge dienen neben dem Standardwerkzeug: ein Polradhalter, ein Kupplungsabzieher und ein Kupplungskompressor.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

V-Brakes beim Fahrrad montieren und einstellen

V-Brakes montieren Für die Sicherheit eines Fahrrads sorgen in aller erster Linie die Bremsen. V-Brakes bieten den Vorteil, eines starken, kräftigen Stoppers und sorgen zudem dafür, dass die Beläge langsamer und gleichmäßiger verschleißen. Die Montage der V-Brakes ist gar nicht so schwer, wenn man einige Tipps und Tricks beachtet. Alles, was man braucht ist ein gutes Feingefühl und ein wenig Geduld, um das Fahrrad wieder sicher zu machen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Anleitung: Lenkerband austauschen und richtig wickeln

Anleitung zum Lenkerband richtig wickeln Das Lenkerband bei einem Rad bzw. Rennrad sieht bei einem Neukauf immer schön aus und fühlt sich gut an. Doch so ein Lenkerband ist auch schnell schmutzig und abgegriffen. Das Wickeln mit einem solchen Band ist bei dem Schwierigkeitsgrad so im Mittelfeld einzuordnen. Denn meist geht gerade beim ersten Versuch doch etwas schief. Aber wie sagt man so schön: "Übung macht den Meister."

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Anleitung: Fahrradkette reinigen

Die Kette beim Fahrrad ganz einfach reinigenEine Fahrradkette reinigen - eine Anleitung mit wertvollen Tipps

Eine gut funktionierende Fahrradkette ist von überaus großer Bedeutung, da sie die Kraft von den Beinen auf die Straße bringt.

Neben verschleiß kann auch der grobe Schmutz von der Straße einiges an Leistung regelrecht verpuffen lassen.
Um dies zu verhindern hier nun einige nützliche Tipps zum Reinigen einer Fahrradkette.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.