Das Konzept der Selbstsozialisation


Hier eine kurzer Umriss zur Bedeutung von Selbstsozialisation Jürgen Zinnecker nimmt den gegenwärtigen Wandel von Person und Umwelt zum Anlass, das Konzept der Sozialisation noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und auf seine Aktualität hin zu überprüfen.




Zinnecker sieht den Einfluss der Person gegenüber den Umwelteinflüssen auf die Sozialisation größer werden und fragt nach, ob der Eigenaktivität des Aktors im Prozess der Sozialisation nicht noch mehr Gewicht beigemessen werden muss. Hierzu zieht er verschiedene Theorien und Forschungsrichtungen zurate, die sich alle auf eine entscheidende Verschiebung im Person-Umwelt Verhältnis beziehen. Er verweist auf diese Theoriebezüge da sie aktueller sind als die herkömmlichen Theoriemodelle und so die aktuellen Veränderungen zwischen Person und Umwelt vielleicht besser fassen können. Diese gesteigerte Anerkennung des Eigenanteils und des Eigensinns des Aktors im Sozialisationsprozess fasst er provisorisch unter dem Etikett Selbstsozialisation zusammen. Bemerkung: sehr dürftig und mit Sicherheit noch nicht vollständig.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

In wieweit soll diese kleine Zusammenfassung mich jetzt schlauer machen?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

In wieweit soll diese kleine Zusammenfassung mich jetzt schlauer machen?

 
This comment was minimized by the moderator on the site

In wieweit soll diese kleine Zusammenfassung mich jetzt schlauer machen?

 
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.