Steinpilze zubereiten


Steinpilze werden geputzt und danach am besten gebratenWie frische Steinpilze geputzt, vorbereitet und zubereitet werden.

Eine leckere Pilzpfanne zum Mittag ist wirklich für jeden Feinschmecker ein Genuss. Dabei haben wir die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Pilzsorten. Immer beliebter und richtig schmackhaft und appetitlich ist aber der Steinpilz.

Der Steinpilz gehört der Gattung der Dickröhrlingen an und wird als “Steinpilz” definiert, weil sein Fleisch hart und frisch ist. Wirklich Lecker!


Bleibt nur noch die Frage wie man den Steinpilz am besten zubereitet. Am attraktivsten ist die Zubereitung in der Pfanne. Ohne viel Schnick-Schnack - einfach lecker gebraten.

01 Um eine leckere Steinpilzpfanne zu zubereiten, muss man sich auf die Suche nach diesen Leckereien machen. Das Sammeln der Steinpilze gelingt nur in Laubwäldern und Nadelwäldern. Nachdem man einen Steinpilz gesichtet hat, sollte man diesen mit einem Messer abschneiden. Nach dem Sammeln von einem Kilo Pilze, kann man zum Putzen und Waschen übergehen.

Wer keinen Wald vor der Tür hat oder lieber auf dem Wochenmarkt einkaufen geht kann die Steinpilze natürlich auch dort besorgen. Hier hat man die Gewissheit, dass die Pilze auch frisch angeboten werden.

02 Beim Putzen nimmt man ein Messer und trennt damit die Pilzkappe vom Stiel. Der Stiel wird mit dem Messer abgeschabt und von der Kappe sollten Gräser entfernt werden. Danach werden die frischen Pilze noch kurz im kalten Wasser gewaschen.

03 Als nächstes kommt etwas Butter in eine Pfanne. Danach schält man eine Zwiebel und schneidet sie in kleine Würfel. Auch die Pilze werden (größer) gewürfelt.



04 Ist die Butter heiß, kommen die Pilze zusammen mit den Zwiebeln in die Pfanne und werden schön angebraten. Zwar kann man Steinpilze vor dem Braten auch kochen, aber das Kochen ist nicht unbedingt nötig.

05 Zum Schluss wird die Speise noch gesalzen und gepfeffert und mit etwas Petersilie verfeinert.

06 Fertig ist eine leckere und frische Pilzpfanne!

[Das Bild ist von ceiling - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.