Der richtige Schinken zum Spargel


Sehr lecker zum Spargel: Serano-Schinken
Schinken und Spargel, das sind zwei Begriffe, die schon lange miteinander in Verbindung gebracht werden. Spargelgenießer wissen schon lange, dass der Schinken einfach zum Spargel dazu gehört. Das ist nicht nur eine Geschmackssache, sondern auch Tradition. Die Ursache dieser Tradition liegt in der Schinkenherstellung. Im Winter wird geschlachtet und der Schinken ist genau nach seiner Verarbeitung im Frühling, zur Spargelernte, ausgereift und essfertig. So fällt die Schinkenreife mit der Spargelzeit zusammen. Außerdem passen Schinken und Spargel ganz hervorragend zusammen.



Bei der Wahl des Schinkens steht man allerdings oft vor einem Problem: Es gibt viele unterschiedliche Schinkensorten, die zu dem Spargel passen.


Welcher Schinken passt zum Spargel?

  • Der Westfälische Knochenschinken, der nach dreimonatiger Reife und über kaltem Buchenholz geräuchert herzhaft würzig schmeckt. Er ist von Hand gesalzen und von fester Struktur.
  • Der Holsteiner Schinken ist ein milder leicht süßer Hinterschinken, der mit Knochen über harzfreiem Holz geräuchert wird.
  • Ein bekannter Schinken ist auch der Schwarzwälder, der kräftig und rauchig schmeckt und über Tannenreisig geräuchert wird.
  • Ein herzhaftes und kräftiges Aroma hat auch der Norddeutsche Katenschinken, der handgesalzen mindestens vier Monate reifen muss. Dieser Schinken wird gern dick geschnitten und verzehrt.
  • Dann gibt es auch den gekochten Vorder- und Hinterschinken, der erst gepökelt und dann gekocht wird, sodass er saftig und mild schmeckt.


Jetzt stellt sich die Frage, welcher Schinken denn nun am besten zum Spargel passt. Hier wird je nach Gericht differenziert. Es kommt immer auf den eigenen Geschmack an und auf die Zutaten bei den jeweiligen Rezepten.

Kochschinken: saftig und mild

01 Möchte man es etwas milder haben, um auch den Spargelgeschmack zu spüren, ist Kochschinken die erste Wahl. Der ist saftig und sehr mild. Er überdeckt den Spargelgeschmack nicht und es kann eine milde Soße gereicht werden.

Schwarzwälder- oder Westfälischer Schinken: kräftig und rauchig

 02 Wer kräftigen und rauchigen Geschmack mag, ist mit dem Schwarzwälder- oder Westfälischen Schinken gut bedient. Wobei der Schwarzwälder Schinken eindeutig noch rauchiger und kräftiger schmeckt als der Westfälische. Diese kräftigen Schinkensorten lassen den Spargel allerdings nur leicht durchscheinen. In dieser Kombination wird der Spargel oft in den Schwarzwälder oder Westfälischen Schinken eingerollt. So schmeckt die Delikatesse Spargel allerdings mehr nach geräucherten Schinken und lässt nur wenig Geschmack vom Spargel durch.

Schwarzwälder Schinken ist sehr kräftig und stärker geräuchert




Holsteiner Katenschinken: kräftig, gleichzeitig etwas süß und fein im Geschmack - ein guter Kompromiss

03 Der Holsteiner Schinken wird aus gepökeltem Schinkenfleisch hergestellt und bis zu acht Wochen im Katenrauch geräuchert. Er schmeckt kräftig und gleichzeitig fein. Mit seinem etwas süßen Geschmack ist er ein guter Kompromiss und lässt sicher mehr vom Spargel spüren, wobei gleichzeitig der feine Schinkengeschmack durchkommt.


Serrano-Schinken: luftgetrocknet, fein im Geschmack - aber etwas teurer.

04 Unser Schinken-Tipp für ein leckeres Spargelessen: Serrano-Schinken. Dieser spanische Schinken ist luftgetrocknet und sehr fein im Geschmack. So kommt der ebenfalls feine Spargelgeschmack optimal durch und der Schinken passt hervorragend zum Aroma des Spargels. - Serrano ist zwar etwas teurer als andere Schinken, aber es lohnt sich. Einfach mal ausprobieren! Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass er sehr dünn geschnitten wird. So ist er noch aromatischer im Geschmack!

Spanischer Serano Schinken: mild und zart im Geschmack - passt auch sehr gut zu Spargel

Am Ende hat der Spargelesser die Qual der Wahl. In vielen Fällen wird aber wohl der Holsteiner Katenschinken auf den Tellern landen, denn dieser Schinken ist wirklich lecker, trotz Rauch mild und gleichzeitig würzig.

[Das Bild ist von tedesco57 - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Spargel

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.