5 Tipps für eine bessere Powerpoint-Präsentation
5 Tipps für eine bessere PowerPoint-Präsentation - so wird es nicht langweilig und die Präsentation zum Erfolg!
PowerPoint ist das Mittel der Wahl, wenn es um die Präsentation geht. Ob für das Referat in der Schule oder den Vortrag im Unternehmen: Die Software bietet umfangreiche Möglichkeiten, Präsentationen ansprechend zu gestalten und den gesprochenen Vortrag zu untermauern. Es gibt allerdings Möglichkeiten, Tipps und Tricks, die es ermöglichen, das Programm optimal einzusetzen - und natürlich, um schlafende Zuhörer zu vermeiden.
01 Betonung auf den Redner legen
Viele Vortragshalter machen den Fehler, PowerPoint zum Hauptbestandteil der Präsentation zu machen. Unter Schülern ist es beliebt, beim Referat direkt von den Folien abzulesen. Besser ist es allerdings, die Folien nur als Vorlage zu nutzen und den Blick der Zuhörer auf sich selbst zu lenken. Grafiken, Stichpunkte und andere Inhalte sind nur begleitendes Material und sollten nicht zum Hauptbestandteil des Vortrags gemacht werden.
02 Die Geschichte hinter der Rede
Optimal ist eine Präsentation aufgebaut, die eine Geschichte zu erzählen hat. Die Folien sollen dazu dienen, dem Zuhörer Schritt für Schritt aufzuzeigen, worum es geht. Dabei befolgt man ein einfaches Schema. Zunächst wird dargestellt, was bisher war, dann die Gegenwart, und schließlich die zukünftige Perspektive. Vor allem im Unternehmen sollte ein PowerPoint-Vortrag so aufgebaut sein.
03 Graphen und Diagramme
Der Mensch ist ein visuelles Wesen. Zu den besten Tipps für eine gelungene PowerPoint-Präsentation gehört es, die Möglichkeiten zu nutzen, die das Programm in dieser Hinsicht bietet. Graphen, Diagramme und andere Grafiken sind intuitiv zu erstellen und sollten genutzt werden. Wichtige Zusammenhänge dürfen bunt, groß und leuchtend dargestellt werden, um den Zuhörer zu reizen. Auf diese Weise bekommen die Zuhörer visuellen Input und merken sich die Fakten hinter den Worten des Vortragshalters leichter.
04 Die "Kawasaki Rule of Ten"
Hinter der Regel der Goldenen 10 steckt eine Weisheit des Redners Guy Kawasaki. Er verwendete in sämtlichen Präsentationen nie mehr als 10 Folien. Oft waren sie als Top Ten-Liste angeordnet und enthielten nur einige wenige Schlagworte. Auf diese Weise behält der Zuhörer seine Botschaft besser, da sie durch das visuell wahrgenommene Schlagwort im Kopf bleibt.
05 In der Kürze liegt die Würze
Über kurze PowerPoint-Präsentationen freut sich der Zuhörer. Länger als 20 Minuten sollten sie nie dauern. Denn sobald sich das Publikum langweilt und nicht mehr aufmerksam zuhört, ist der Vortrag sinnlos geworden. Am Ende wird sich jeder nur noch an seine Langeweile erinnern können.
[Das Bild ist von rmlowe - via Flickr - vielen Dank]
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