Anleitung: Erkältungsbalsam selber machen


Ein Erkältungsbalsam selber machenWie man ein linderndes Erkältungsbalsam zum Einreiben selbst macht

Gerade, wenn der Winter einbricht und sich Grippe und Erkältungen ankündigen, sollte man mit ein paar Hausmittelchen gewappnet sein. Hierzu empfiehlt sich insbesondere ein Erkältungsbalsam, das die Atemwege beruhigt und Entzündungen hemmt.

Hier eine Anleitung, wie es selbst hergestellt werden kann.


Benötigt wird folgendes

  • Ein schließbarer Glasbehälter
  • 50ml Olivenöl
  • 4 Gramm Bienenwachs
  • Ein paar Tropfen japanisches Heilpflanzenöl
  • Ein Einweg-Holzstäbchen
  • Topf für ein Wasserbad

01 Einen schließbaren Glasbehälter mit 50ml Olivenöl in ein Wasserbad stellen und auf geringer Hitzestufe erwärmen. Es darf kein Wasser in den Glasbehälter kommen. Aus diesem Grund reicht es das Wasser bis zur Hälfte des Behälters zu füllen. Zudem sollte dabei auf die Hygiene geachtet werden. Ein Einweg-Holzstäbchen eignet sich hier gut zum durchrühren.

02 Anschließend werden 4 Gramm Bienenwachs ins Glas hinzugefügt und mit ein paar Tropfen japanischem Heilpflanzenöl gemischt. Diese Zutaten sind in der Apotheke erhältlich.



03 Nun sollte das Gemisch mindestens ca. eine Stunde lang abkühlen. Das Balsam kann nun verwendet werden.

Auch bei Rücken- und Muskelverspannungen ist dieses Erkältungsbalsam von Nutzen, um Schmerzen zu lindern oder Verkrampfungen zu lösen.

Gute Besserung!

[Das Bild ist von seelensturm - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.