Anleitung: weniger Stress am Arbeitsplatz


weniger Stress im Büro habenStress am Arbeitsplatz vermindern

Es gibt heutzutage wohl keinen Arbeitsplatz mehr an dem man vor lauter Abgabeterminen, Auftragsdruck und ständigem Meetingstreß noch von einer entspannten Arbeit reden kann.

Vom Meeting hetzt man an seinen Schreibtisch um noch einen wichtigen Kundentermin zu vereinbaren. Das alles ist so stressig, dass sich viele Arbeitnehmer abgespannt und erschöpft fühlen. Das Wichtigste ist, dass man seinen Geist frei mach und keine Scheu hat sich kurze Auszeiten von der Büroroutine zu nehmen um seine Gedanken zu Ordnen und wieder einen klaren Kopf bekommt. Wie man seinen Stress reduzieren und so letztendlich produktiver arbeiten kann, zeigen wir ihnen hier.


01 Zunächst sollte man herausfinden welche Dinge bei der Arbeit im Büro Stress verursachen. Das mag auf den ersten Blick nach einem schwachen Rat aussehen, aber oft hilft es schon sich über dieses Thema Gedanken zu machen um einen ruhigeren Blick auf das Geschehen auf dem Schreibtisch zu kriegen und die Anspannung zu mindern. Machen sie sich eine Prioritätenliste, auf der sie ihre Tagesaufgaben klar strukturieren.

02 Bilder einer geliebten Person oder eines schönen Ortes auf dem Schreibtisch zu platzieren, löst ein positives Gefühl aus und lässt einen negative Emotionen ganz schnell vergessen und trägt so maßgeblich zur Entspannung an der Arbeit bei. Man kann sich beim Anschauen eines Bildes ein wenig aus dem Büro weg träumen und den Stress des Tages vergessen.

03 Nette Arbeitskollegen helfen sich auf die Mittagspause zu freuen und den Arbeitsplatz im Allgemeinen als positiven Ort wahr zu nehmen. Man kann sich über seine Sorgen und Ängste austauschen und hat jemanden der beim Streit mit dem Chef oder Ärger mit einem Kunden vermitteln kann und so viele Wogen glättet.



04 Gehen sie 5 Minuten an die frische Luft und gönnen sie sich in der Mittagspause einen kurzen Gang. Diese Unterbrechung des Arbeitsrhythmuses kann verhindern, dass sie sich zu sehr an einem einzelnen Problem fest beißen und bringt ganz nebenbei noch Entspannung durch die leichte Bewegung und kann Belastungserscheinungen mindern.

05 Ein wenig Musikhören hilft, wenn es die Arbeitssituation zulässt. Einige Büros haben strikte Regeln, was Musikhören am Arbeitsplatz betrifft, aber wenn man sich seinen Musikspieler mit in die Mittagspause nimmt, kann ein einziges Lieblingslied neuen Schwung bringen und verhindern das sie ihre gute Laune verlieren.

06 Sich auf das Wesentliche konzentrieren und Unwichtiges aussortieren. Dies ist vermutlich der schwerste Tipp aber zugleich der wichtigste. Wenn man in der Lage ist die anstehenden Aufgaben und Termine aus einem Größeren Kontext zu betrachten, wirft es einen nicht so aus der Bahn, wenn einmal kleine Tagesaufgaben nicht so gut ausgehen. Aus einer guten langfristigen Arbeitsplanung kann man Kraft für die alltäglichen Kleinigkeiten des Arbeitsalltages ziehen und so insgesamt selbstsicherer und zufriedener und vor allem weniger stressanfällig werden.

[Das Bild ist von eyeliam - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ich kann nur bestätigen, dass eine Erholung zwischendurch Wunder wirken kann und auch absolut notwendig ist - vor allem, wenn man den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt...

Beste Grüße!

  Nicki
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.