Kleine Fliegen in der Blumenerde - so wird man Trauermücken wieder los


Die Trauermücke nistet sich gerne in der Blumenerde von Zimmerpflanzen einDie Trauermücke
Kleine Fliegen in der Blumenerde sind Trauermücken und gehören zu der Familie der Zweiflügler. Diese Tiere können enormen Schaden anrichten, da sie neben Gemüsesorten auch Zierpflanzen auf dem Balkon oder in der Wohnung schädigen. Die Fliegen legen ihre Larven in der Erde ab und die Schädlinge befallen die Wurzeln, wodurch die Pflanze eingeht. Die Pflanzenbesitzer bemerken die Insekten oft erst in dem Augenblick, wenn die Blumenerde bewässert wird. Die Fliegen flüchten bei der Nässe und können allerdings zuvor schon die Eier im Blumentopf abgelegt haben.


Der Gelbsticker

01 Um die Fliegen zu beseitigen, muss die Ursache bekämpft werden, was auch ohne Chemie möglich ist. Nach dem Kauf sollte die Pflanze umgetopft werden und dabei ist am besten Qualitätserde zu verwenden. Zur Vorbeugung wird das Erdreich nur leicht festgedrückt und gegossen wird in kleinen Mengen, aber dafür öfters.

02 Die Erde sollte in gewissen Abständen auch einmal trocken sein, denn diesen Umstand mögen die Larven nicht.

03 Das Ungeziefer kann auch mit einem Gelbsticker gefangen werden, welche neben der Pflanze in das Erdreich gesteckt werden. Der besondere Gelbton zieht die Tiere an und der Klebestreifen verhindern, dass die Tiere in die Erde gelangen können, um ihre Eier abzulegen. Diese kleinen Papptafeln sind in jeden Baumarkt oder Gartencenter zu bekommen.




Sand und Fettkraut

01 Eine weitere Möglichkeit, um zu verhindern, dass die Schädlinge in das Erdreich eindringen können ist, wenn der obere Bereich des Blumentopfes mit einer dünnen Schicht von Sand versehen wird. Die Fliegen können diesen Bereich nicht durchdringen und beim Gießen bildet diese Schicht keine Nachteile.

02 Eine weitere Variante ist das Anpflanzen von Fettkraut. Diese Pflanze ist fleischfressend und an den klebrigen Blättern bleiben die Feinde der Pflanzen einfach kleben.


Der Lebenszyklus
Die Trauermücke lebt insgesamt etwa 5 Wochen. Die Fliegen selbst überleben nur maximal 5 Tage und müssen in dieser Zeit ihre Eier ablegen. Die Eier sind 4 Tage am Leben und entwickeln sich dann zu einer Larve. 2 Wochen sind die Larven im Erdreich und danach kommt es zur Verpuppung, welche 4 Tage dauert. Danach schlüpfen die Fliegen und der Kreislauf beginnt von vorn. Kommt es an einer Stelle zur Unterbrechung, so wird der Zyklus gestört und die Fliegen verschwinden nach einer gewissen Zeit.

Besonders wichtig ist es gegen diesen Schädling etwas zu tun, bevor er seine Eier in der Erde ablegen kann. Wird hier die Kette der Entwicklung unterbrochen, so haben die Tiere keine Möglichkeit sich zu entwickeln. Etwas schwieriger wird es, wenn ein Entwicklungsstadium schon begonnen hat. Einige Leute versuchen es mit der chemischen Keule und kaufen sich entsprechende Mittel im Baumarkt. Doch wer etwas Geduld und Zeit in seine Pflanzen investiert, kann auch sehr gute Erfolge ohne chemische Mittel erreichen.

[Das Bild ist von blumenbiene - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.