iTunes: Lieder sind grau hinterlegt - so reaktiviert man sie
Grau hinterlegte Songs reaktivieren
Wenn im iTunes Songs grau hinterlegt erscheinen, lassen sich diese nicht mehr abspielen. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Eventuell ist beim Synchronisieren mit dem Mobiltelefon ein Fehler ausgetreten. Damit diese Titel nicht verloren gehen, gehen Sie wie folgt vor.
Wiederherstellen und reaktivieren von grau hinterlegten Songs
Die grau hinterlegten Titel sind momentan inaktiv. Im Inaktiven Zustand lassen sich diese Lieder nicht mehr abspielen. Um diese reaktivieren zu können gehen Sie bitte wie folgt vor.
01 Die Erste Möglichkeit könnte ein Fehler in der Synchronisation zwischen iTunes und Telefon oder iPod sein. Dieser Fehler ist jedoch relativ einfach zu beheben. Hierbei müssen Sie nur einige Einstellungen im iTunes vornehmen.
02 Man sollte als Erstes das „Synchronisieren“ von iTunes beim Start des Programms deaktivieren. Startet man anschließend das Programm neu, so sollten die Titel nicht mehr grau hinterlegt sein. Ist das der Fall können diese wieder abgespielt werden.
03 Allerdings lassen sich die Titel nur noch im iTunes anhören. Das laden auf den iPod ist momentan nicht mehr möglich, da der Synchronisationsprozess deaktiviert wurde. Dazu sollten Sie einfach die neueste Version installieren. Diese finden Sie auf der Webseite von iTunes. Haben Sie bereits die neuste Version, installieren Sie diese nochmals neu auf Ihrem Computer. Der Fehler dürfte bei einer Neuinstallation des Programms behoben werden und so sollte auch die Synchronisation wieder funktionieren.
Was tun wenn das Problem weiterhin besteht?
01 Überprüfen Sie ob irgendein Ordner, der diese Titel enthält auf der Festplatte ihres Rechners verschoben wurde. Ist das der Fall, so findet iTunes diese Dateien nicht mehr an dem vorgegebenen Ort und kann diese somit auch nicht mehr wiedergeben.
02 Um auch diese Audiodateien wieder zu reaktivieren, gehen Sie bitte in iTunes auf „Datei“. Anschließend klicken Sie auf „Datei der Mediathek hinzufügen“. Ist dies geschehen wählen Sie bitte den Ordner auf Ihrer Festplatte aus, der verschoben wurde. iTunes sollte nun die Dateien neu einlesen und können wieder abgespielt werden.
03 Falls Sie die Dateien auf Ihrer Festplatte nicht finden, so könnte es sein das diese gelöscht wurden. Da gelöschte Dateien in den Papierkorb wandern, sollten Sie hier nachsehen. Sollten sich die Dateien dort befinden, sollten Sie diese „wiederherstellen“.
04 Sind diese wiederhergestellt und in den iTunes Mediafiles Ordner kopiert, müssten auch diese wieder funktionieren.
data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"