Längere Laufzeit: Den iPhone-Akku optimieren und pflegen


Die iPhone-Batterie hält länger, wenn man sie optimiert und einige Hinweise beachtetetAnleitung: Den Akku des iPones richtig pflegen und optimieren - so verlängert sich die Laufzeit des iPhones erheblich

Das iPhone von Apple ist ein Alleskönner. Es ist in der Lage, zwei Geräte gekonnt miteinander zu vereinen: ein Handy und einen portablen Musikplayer, den IPod. Sollte zusätzlich noch eine Navigationssoftware aus dem AppStore auf dem iPhone installiert sein, vereint es sogar drei Geräte

Diese ganze Technik muss aber auch mit Energie versorgt werden. Apple verbaut hierfür grundsätzlich immer die neueste Generation an Akkutechnik, die es zum Produktionszeitpunkt am Markt gibt. Dennoch gilt hier wie bei jedem anderen mobilen Endgerät der Grundsatz: je mehr Funktionen aktiviert sind, desto schneller leert sich der Akku. Und je öfter dieser aufgeladen wird, desto kürzer seine Lebenserwartung.


Wir haben nachstehend ein paar Tipps aufgelistet, wie der Besitzer die Einstellungen des Geräts soweit optimieren kann, um die verbaute Batterie zu pflegen, damit diese nicht allzu schnell gewechselt werden muss und iPhone länger läuft.

01 Die Akku-Killer
Das Telefon bietet zur Kommunikation WLan, Bluetooth, EDGE und das Funknetz des eigenen Providers.

1.1. Der größte Stromverbraucher ist das WLan. Dieses sollte nur eingeschaltet werden, wenn eine Verbindung zu einem solchen gewünscht wird. Durch die ständige Suche nach neuen Netzwerken und der daraufhin folgende Versuch sich damit zu verbinden, verlangt der Batterie enorm viel Energie ab. Das WLan lässt sich unter "Einstellungen -> Wi-Fi" an- oder abschalten.

1.2. Es empfiehlt sich, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, Bluetooth zu deaktivieren. Auch hier sucht das Handy ständig nach bekannten und neuen Geräten und verbraucht wertvolle Energie. Diese Funktion ist zu finden unter "Einstellungen -> Allgemein".

1.3. Der EDGE-Dienst und der Netzdienst des eigenen Providers sollten vor allem in Hochgeschwindigkeitszügen (ICE) und Flugzeugen ausgeschaltet werden. Im fahrenden ICE beispielsweise, wählt sich das Handy ca. alle 3 Minuten in einen neuen Sendemasten ein. Dies verbraucht enorm viel Strom. Im Flugzeug kommt ohnehin keine Verbindung zustande. Zum Abschalten empfiehlt es sich, den "Flugmodus" zu aktivieren. Diese Option befindet sich unter "Einstellungen -> Flugmodus".



02 Allgemeines
Hier noch ein paar zusätzliche Tipps um den Akku zu schonen.

2.1. Unter dem Punkt "Einstellungen -> Helligkeit" den Schieberegler knapp unter 50 Prozent positionieren und den Schalter "Auto-Helligkeit" aktivieren. Das Gerät regelt nun die Helligkeit nach der Licht-Umgebung des Nutzers, geht aber nie über den maximalen Wert, geregelt durch den Schieberegler, hinaus.

2.2. Der Punkt EMail-Empfang: Das Handy wird meist mit Datenflatrate verkauft, was den Anwender dazu verleitet, stets im Internet zu sein und EMails permanent abzurufen. Dies kostet zwar kein Geld, jedoch eine Menge Energie. Die Prüfintervalle sollte der Nutzer anhand des eigenen Bedarfs optimieren, also zum Beispiel nur alle 30 Minuten automatisch prüfen lassen, ob sich neue Emails im Eingang befinden. Die beste und Strom sparendste Option ist immer noch der manuelle Abruf. Da diese Option je nach Firmware des Handys in unterschiedlichen Menus zu finden ist, können wir an dieser Stelle keinen Navigationshinweis geben.

Mit Hilfe dieser Einstellungen lässt sich der Akku pflegen und die Haltbarkeit enorm steigern.

Viel Spaß weiterhin mit dem iPhone




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.