Kostenlose und kostenpflichtige Programme für das iPad: der App Store


So funktioniert der AppSore und der Store für iBooks auf dem iPadAuch wenn das iPad noch gar nicht so lange auf dem Markt ist, gibt es für dieses Gerät wirklich viele Programme. Sie nennen sich Apps und sind über iTunes oder direkt über das iPad zu beziehen. Apple unterscheidet bei seinen Apps zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Programmen und dementsprechend ist der AppStore auf dem iPad auch aufgebaut.


Mit einem kurzen Klick auf das Icon des App Stores auf dem iPad öffnet sich der Store. Dort findet man auf der linken Seite Apps, die man bezahlen muss und auf der rechten Seite die Programme, die nichts kosten.

Ein kurzer Überblick verrät, dass es recht viele Apps gibt, die gratis angeboten werden. Ob diese Apps am Ende das Richtige für den User sind, bleibt offen. Der Vorteil von kostenlosen Apps: Der User hat die Möglichkeit sie zu testen und kann sie bei Nichtgefallen direkt wieder deinstallieren. Bei Apps, für die man zahlen muss, gestaltet sich das Testen dagegen schon schwieriger, bzw. ist gar nicht möglich. Wer eine App kauft, kann sie nicht einfach zurückgeben und erhält sein Geld zurück. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf einer App immer über die Funktion und Handhabung informieren. Dazu eignen sich die User-Kommentare im AppStore, aber vor allem auch Reviews auf anderen, unabhängigen Webseiten.



Neben dem AppStore für Programme bietet Apple noch den iBook-Store. Hier gibt es eBooks satt. Geordnet nach Kategorien und Lese-Vorlieben kann sich der User hier sowohl kostenpflichtige als auch gratis-EBooks herunterladen, in der iPad-Buch-Bibliothek ablegen und natürlich auch ansehen und durchlesen. Die iBook-Bibliothek ist übrigens aufgebaut wie ein Bücherregal. Die elektronischen Bücher finden sich in diesem Regal als Bücher wieder.

Damit Ihr Euch einen guten Einblick und Überblick darüber verschaffen könnt, wie der App Store, der Store für die iBooks und die iBook-Bibliothek aufgebaut sind, wie sie aussehen und funktionieren, gibt das folgende Video einen schönen Überblick.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.