Anleitung: Lavendel richtig schneiden - Rückschnitt fördert üppiges Wachstum


Wie wird Lavendel richtig geschnitten?

Echter Lavendel - lateinisch: Lavandula angustifolia ist der Rosenbegleiter schlechthin. Diese mehrjährige Staude erreicht eine Wuchshöhe von 40 - 50 cm. Damit er neben der Königin der Blumen auch optisch gut dasteht und üppig wächst, muss er jedes Jahr kräftig zurückgeschnitten werden - Rückschnitt auf die Hälfte oder auf 1/3 der Pflanze. Dies dient dem Verjüngen der Pflanze, denn sonst verholzt die Pflanze und wird unansehnlich. Am besten ist es, direkt nach der Blüte zu schneiden.


Lavendel blüht in den Monaten Juli und August. Wird er nicht nach der Blüte, sondern erst im Frühjahr geschnitten, so kann es vorkommen, dass er in diesem Jahr sehr spät oder auch gar nicht blüht. Die Pflanze sollte jedoch nicht in dem alt verholzten Teil zurückgeschnitten werden, da er aus dem alten Holz keine neuen Triebe mehr wachsen.

Benötigte Utensilien

  • Gartenhandschuhe
  • Haushaltsschere
  • Gartenschere

Wenn man die Blüten des Lavendels aufbewahren möchte, reicht vorerst eine Haushaltsschere. Der Schnitt wird unterhalb der Blüte durchgeführt. Die abgeschnittenen Blüten aber unbedingt trocknen lassen, denn sollte das nicht geschehen, kann sich sehr leicht Schimmel bilden.



01 Für den eigentlichen Rückschnitt des Lavendels ist eine Gartenschere zu empfehlen. Je nach Alter des Lavendels kann dieser sehr holzig sein. In diesem Falle ist ein Rückschnitt mit einer Haushaltsschere nicht empfehlenswert.

02 Man nimmt die langen Blütenstände in die eine Hand und mit der anderen schneidet man auf die Hälfte bzw. 1/3 zurück. Das sollte man tun, bevor sich Samen bilden können. Der Trick: Der Lavendel möchte neue Samen bilden, um sich fortzupflanzen. Aus diesem Grund werden vorerst auch neue Blüten gebildet, weil diese Voraussetzung für die neuen Samen sind. Diesen Umstand machen wir uns zunutze.

Tipp

  • Lavendel mag gerne kalkhaltige Böden und einen sehr sonnigen Standplatz. Bei guter Pflege kann diese Pflanze 10 Jahre oder auch älter werden.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.