Weihnachtsstress vermeiden: Weihnachten mit der Familie glücklich überstehen


Weihnachten mit der Familie: So wird das Fest stressfrei und gemütlichWie kann man den Weihnachtsstress mit der Familie glücklich überstehen? - Eine Anleitung

Wer kennt das nicht? Man freut sich auf Weihnachten und plant wie jedes Jahr eine große Familienfeier. Ebenfalls wie jedes Jahr artet die familiäre Besinnlichkeit schnell in familiären Weihnachtsstress aus. Was kann man nun tun, um den Weihnachtsstress in diesem Jahr endlich einmal zu vermeiden?


 

01 Man sollte früh genug mit der Planung anfangen. Wer schon frühzeitig die Einladungskarten an die lieben Verwandten verschickt, weiß auch rechtzeitig Bescheid, wie viele Leute er einplanen muss.

02 Sobald man die Rückmeldung aller Gäste hat, kann man mit der Menüplanung beginnen. Am einfachsten ist ein Menü, dass bereits im Vorfeld vorbereitet werden kann. Um den Stress am Weihnachtstag zu vermindern, kann man auch Gäste bitten, einzelne Speisen mitzubringen.



03 Sollte es Familienmitglieder geben, die einander nicht ausstehen können, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, man lädt sie an verschiedenen Tagen ein, oder wenn es eine einzige Feier geben soll, sollte man sie zumindest am Tisch so weit auseinandersetzen wie nur möglich.

04 Themen, die regelmäßig zu Streit führen, sollten zu Weihnachten von allen Anwesenden vermieden werden. Eine entsprechende Bitte auf der Einladung kann alle Gäste bereits frühzeitig davon in Kenntnis setzen, welche Themen tabu sind.

05 Es sollte von Anfang an klar sein, wie lange die gemeinsame Feier geht, damit es keine unangenehmen Situationen am Schluss gibt. So bekommt niemand den Eindruck, hinausgeworfen zu werden.

Wer diese Tipps beherzigt, sollte den familiären Weihnachtsstress deutlich reduzieren können. Immerhin ist Weihnachten das Fest der Liebe und sollte von allen Familienmitgliedern, Gästen wie Gastgebern, ohne Streit genossen werden können.

[Das Bild ist von iwona_kellie - via Flickr - Vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.