Neuinstallation beim MAC - so wird das Betriebssystem neu aufgesetzt


MAC Neuinstallation - so geht´s

Irgendwann kommt jeder MAC-Besitzer an den Punkt, an dem sein Betriebssystem immer mehr Probleme bereitet. Die Problempalette reicht von einer zu niedrigen Geschwindigkeit bis zu einem kompletten Ausfall des Betriebssystems, sodass es noch nicht einmal mehr startet. Dann hilft nur noch die Neuinstallation. Doch da bei diesem Vorgang viele Fehler gemacht werden können und es nicht so einfach ist, ein komplettes Betriebssystem neu aufzusetzen, kommt hier eine genaue Anleitung mit der das installieren auf jeden Fall klappt.


01 Zuallererst sollte man sich klarmachen, dass bei der Neuinstallation durch die Formatierung der Festplatte ALLE Daten für immer gelöscht werden. Deswegen sollte man als erstes alle noch benötigten Daten sichern. Dafür gibt es Programme die einem die Arbeit abnehmen (z.B. Time Machine), allerdings ist es auch möglich, die noch benötigten Dateien auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick manuell zu kopieren. Möglich ist auch die Sicherung mit einer DVD, welche für einen Laien aber nicht sehr einfach ist.

02 Nun beginnt man mit der eigentlichen Installation. dafür sollte man möglichst beim laufenden MAC Betriebssystem die Systeminstallations-DVD in das Laufwerk legen und den PC anschließend herunterfahren.

03 Nach dem Herunterfahren betätigt man den Einschaltknopf und hält sofort die Wahl Taste (alt) gedrückt.



04 Nun sollten alle an den PC angeschloßenen Festplatten mit all ihren Partitionen sowie das Laufwrk mit der Installations DVD angezeigt werden. Jetzt muss mithilfe der Pfeiltasten dieses Symbol ausgewählt und mit ENTER bestätigt werden. Daraufhin folgt ein kurzer Ladevorgang.

05 In der nun erscheinenden Standard Menüleiste von MAC OS muss nun unter Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm ausgewählt werden. Nun muss die interne Festplatte, auf der später das Betriebssystem drauf installiert werden soll, ausgewählt werden und die Daten auf dieser Festplatte durch auswählen des Reiters "Löschen" entfernt werden. ACHTUNG: Ab diesem Moment sind ALLE nicht gesicherten Daten für immer verloren. Vor dem Löschen muss noch das Dateisystem "MAC OS Extended" ausgewählt werden und der Namen geändert werden. Durch einen Klick auf Löschen wird die Festplatte formatiert.

06 Nach dem Schließen des Festplatten-Dienstprogramms wird die Installation normal fortgesetzt und man muss einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Ein Erfolg wird auch bei einer genauen Befolgung der Anleitung NICHT garantiert. Pannen sind zwar sehr unwahrscheinlich, aber immer möglich!




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.