Anislikör selber machen


Anislikör selber machen - ein einfaches Rezept und leckerer Schnaps

Anislikör selber machen - Rezept mit Tipps für einen leckeren Anisschnaps

Anis ist nicht jedermanns Sache, aber wer ihn mag, wird auch Anis-Schnäpse mögen. Anstatt sich teure Anisliköre zu kaufen, kann man sich den Likör auch selber machen. Eine tolle Überraschung für Freunde oder für den nächsten Geburtstag als Geschenk.


Zutaten

Die Zutaten für das Rezept sind einfach zu beschaffen und die Herstellung ist simpel.

  • Ein halber Liter Schnaps (klar) - wir empfehlen Wodka oder Korn.
  • Einen gehäuften Esslöffel Anissamen
  • optional Eine Zimtstange
  • unbehandelte Limette
  • 10 Sternanis
  • 250 Gramm Zucker
  • 125 Milliliter Wasser


Zubereitung

01 Die Anissamen sorgfältig in einem Mörser zerstoßen. Alternativ kann man die Samen auch in einer Mühle (z.B. Kaffeemühle) mahlen. Allerdings sollte man bedenken, dass die Mühle danach aufgrund des austretenden Anisöls stark nach Anis riechen wird.

02 Die zerstoßenen Samen zusammen mit den Sternanis kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

03 Den Wodka oder Korn, die angerösteten Anissamen und die Sternanis in ein großes Schraubglas geben. Wer mag, kann auch eine Zimtstange dazu geben. Das Glas verschließen.

04 Das verschlossene Glas eine Woche lang an einem dunklen und kalten Ort aufbewahren, damit der Sud gut durchziehen kann. Man kann den angesetzten Schnaps auch im Kühlschrank ziehen lassen.

05 Nach 7 Tagen ist das Gewürz in den Schnaps eingezogen und der Alkohol kann über ein Feinsieb gefiltert in eine verschließbare große Flasche gegossen werden.



06 Die Limettenschale wird dünn abgeschält und in die Flasche gegeben - dieser Schritt ist optional und muss nur durchgeführt werden, wenn der Anislikör noch eine weitere Geschmacksebene durch die Limette bekommen soll.

07 Wasser und Zucker kommen in einen Topf und werden gemeinsam erhitzt, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

08 Die Zuckerlösung muss abkühlen und wird danach über einen Trichter in die Flasche gegeben.

09 Jetzt muss der Likör weiter ziehen und ruhen. Dafür geben wir ihm mindestens eine Woche Zeit - noch besser sind 14 Tage. Den Anislikör in dieser Zeit an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren.

10 Ist der Likör gereift, muss er noch einmal gefiltert werden. Dafür nimmt man ein Leinen- oder Baumwolltuch, welches man in ein Feinsieb legt. Den Anislikör durch das Tuch und das Sieb filtern und wieder in einer Flasche auffüllen. Fertig ist der Likör!

 

[Das Bild ist von jayneandd - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.