Anleitung: Schnaps brennen - Grundlagen


So brennt man seinen eigenen SchnapsGrundlagen des Schnaps Brennens mit Tipps und Anleitung


Es gibt viele Menschen, die ihren eigenen Schnaps zu Hause brennen wollen und dazu eine Rezept benötigen. Doch den meisten fehlt das Grundwissen zur Schnapsbrennerei. Hier soll nun eine einfache Anleitung eine erste Orientierung liefern.

01 Zunächst braucht man die richtigen Zutaten. Schnaps wird beispielweise aus Birnen, Zwetschken, Äpfeln oder Kartoffeln gemacht. Diese müssen gewaschen, dann zerkleinert und schließlich gepresst werden. Durch zugesetzte Hefe, die den vorhandenen Zucker in Alkohol und Kohlendioxid verwandelt, entsteht Maische. Diese wird in einem Destilliergerät leicht angegoren. Dann wird sie gebrannt. Dieses Brennen ist die eigentliche Destillation.

02 Diese Maische kommt dann in eine Brennblase. Die ist ein aus Kupfer geformter Kessel. Er wird durch direkte Befeuerung beheizt. Benötigt wird hierzu Heizöl oder Erdgas. Die Maische wird in der Brennblase erhitzt. Nun können Alkohol und Aromastoffe aus der Maische abdestilliert werden.



03 Die Maische wird durch einen Rohranschluss in den Kessel gefüllt. Danach wird die Maische gleichmäßig erwärmt. Erst jetzt kann eine saubere Abtrennung des sogenannten Vor, - Mittel, - und Nachlaufs erfolgen.

04 Beim Vorlauf verdampfen die Methanole bei niedrigen Temperaturen aus der Maische. Dies ist eine Verunreinigung des ersten Destillats. Beim sogenannten Mittellauf wird die eigentliche Spirituose gewonnen. Dieser ist das Herzstück der Destillation. Beim Nachlauf verdampfen die Fuselöle bei hoher Temperatur. Hierbei sinkt nun der Alkoholgehalt. Die dabei entstandene Spirituose ist der Schnaps. Je nachdem, welchen Schnaps man haben will, kann der Alkoholgehalt reguliert werden. Dies bleibt von den verwendeten Grundmitteln unbeeinflusst.

Schnaps darf unter bestimten Bedingungen in Deutschland selbst gebrannt werden. Jedoch ist eine Steuer zu zahlen, die jedes Jahr bei der Abgabe gezahlt werden muss.

[Das Bild ist von iRubén - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

Die Maische wird in einem Gärbehälter unter Luftabschluß vergoren und dann in die Brennblase oder Destilliergerät gegeben und destilliert.

  ralf
This comment was minimized by the moderator on the site

;-) Prost

  Alki
This comment was minimized by the moderator on the site

vibram five fingers uk ([url]https://www.vibramfivefingers-sale.co.uk/[/url])
vibram five fingers sale ([url]https://www.vibramfivefingers-sale.co.uk/[/url])

  jack
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.