Fliesenfugen gründlich reinigen - so rücken Sie dem Schmutz zu Leibe


Jeder kennt doch das Problem: Die Fliesen werden regelmäßig gereinigt, wobei die Fliesenfugen immer schmutziger und unansehnlicher werden. Gerade hier sammelt sich Schmutz gerne an und wird durch normales Wischen nicht beseitigt, sondern eher noch tiefer eingerieben. Im Bad kommt es sogar häufig vor, das die Fliesenfugen und Silikonfugen anfangen zu schimmeln, was dann nicht nur unschön aussieht, sondern sogar gesundheitsgefährdend ist. Aber mit ein paar Tricks können auch diese Fugen wieder gründlich gereinigt werden.


Diese Materialien werden benötigt

  • Ein Dampfreiniger
  • Schmutzradierer
  • Backpulver
  • Essig
  • Bürste
  • Wassereimer
  • fusselfreies Tuch


Diese Reinigungsmethoden gibt es

01 Die Reinigung mittels Wasserdampf
Wer einen Dampfreiniger besitzt, kann die Fliesenfugen ganz ohne Chemikalien reinigen, indem er sie mit der Punktstrahldüse abdampft und sie anschließend mit einem fusselfreien Tuch trocknet.

02 Die Reinigung mit einem Schmutzradierer
Diese Schmutzradierer bekommt man in jedem Drogeriemarkt und es müssen nicht unbedingt die teuren Markenradierer sein, da die billigere Variante seinen Zweck genauso gründlich erledigt. Den Radierer einfach anfeuchten und die Fugen damit abwischen. Anschließend noch mit einem Tuch trocken nachwischen und die Fliesenfugen sehen aus wie neu.



03 Die Reinigung mit einem selbst hergestellten Sodareiniger
Hierfür wird Backpulver mit Sodawasser und einem winzig kleinen Spritzer Essig (vorsichtig dosieren, da Essig die Fugen auch porös machen kann) zu einer Paste vermengt. Diese dann auf eine Bürste geben und die Fugen damit gründlich reinigen.

04 Bei schwarzen Silikonfugen
Wenn die Silikonfugen schwarz werden, handelt es sich in der Regel um einen Pilzbefall, der so schnell wie möglich entfernt werden muss. Dies kann mit einer Essiglösung erfolgen, die im Verhältnis 1:4 (1 Teil Essigessenz und 4 Teile Wasser) verdünnt sein sollte, einer Mischung aus Salicylsäure, Brennspiritus und Wasser (Verhältnis 2:10:88) oder einer 5%­-tigen Sodalösung aus der Apotheke. Hilft dies alles nicht mehr, müssen die alten Fugen ausgekratzt und durch neues Silikon ersetzt werden.


Noch ein paar Tipps

  • Natürlich ist es gut, wenn bei der Reinigung von Fliesenfugen auf Chemie verzichtet werden kann. Da Schimmel und Pilzbefall aber sehr ungesund sind und diesen ohne scharfe Reiniger nicht beizukommen ist, darf hier ruhig eine Ausnahme gemacht werden.
  • Ist der Schimmel- bzw. Pilzbefall schon sehr fortgeschritten, kann man es auch mit 70%igem Brennspiritus, einer 5%igen Salmiakgeistlösung oder einer 5%igen Wasserstoffperoxidlösung versuchen, bevor man die Fugen komplett ersetzt.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.