Alte Mauern ausbessern - so bessert man Löcher, Feuchtigkeitsschäden und Risse selber aus


Gerade Feuchtigkeit und Schmutz können alten Mauern gewaltig zusetzen. Nun muss man aber nicht gleich einen Handwerker rufen, denn kleinere Schäden im Stein können auch selbst ausgebessert werden.


Bei Löchern in der Mauer

Utensilien

  • Spachtelmasse
  • Malerspachtel oder Stuckateurkelle
  • Evtl. ein kleines Stück aus saugfähigem Steinmaterial
  • Glättkelle
  • Schwamm
  • Feinputz
  • Schwammbrett

01 Egal, welche Reparatur gemacht werden soll, als Erstes müssen lose Spachtelreste oder Mauerteilchen und Staub entfernt werden.

02 Die Spachtelmasse anrühren und die erste Schicht mit der Kelle oder dem Spachtel auftragen. Bei größeren Löchern empfiehlt es sich, ein kleines Stück saugfähiges Steinmaterial anzubringen, um Material zu sparen und die Spannung zu verringern.

03 Vor jeder weiteren Schicht, die Spachtelmasse gut einziehen lassen.

04 Ist das Loch dann gefüllt, die Spachtelmasse mit einer Glättkelle abziehen. Sie sollte etwa 2 mm tiefer liegen als die Maueroberfläche.

05 Die Masse sollte nun komplett austrocknen, was zwischen einigen Stunden oder sogar einem Tag dauern kann.

06 Anschließend die Fläche mit einem nassen Schwamm gut durchfeuchten.

07 Nun eine Schicht Feinputz auftragen und mit dem Schwammbrett verteilen, so kann man die Mauer imprägnieren.


Bei Feuchtigkeitsschäden

Utensilien



  • Putzverhärter oder Tiefengrund

01 Sollten in der Mauer Schäden durch Feuchtigkeit oder sogar Nässe entstanden sein, muss auf jeden Fall erst einmal der Grund dafür gefunden und behoben werden.

02 Wenn die Mauer dann komplett ausgetrocknet ist, mit Putzverhärter oder einem Tiefengrund, den Putz verfestigen und anschließend überstreichen.

03 Sollte der Putz jedoch solch massive Schäden aufweisen, dass er von der Mauer fällt, muss der Untergrund komplett entfernt werden und wie oben, bei den Löchern verfahren werden.

Bei größeren Rissen

Utensilien

  • Rissspachtelmasse
  • spitzes Werkzeug
  • Pinsel
  • Presspistole

01 Zuerst wird der Riss mit einem spitzen Werkzeug geöffnet und anschließend lose Mauerteilchen und Putz ausgekratzt.

02 Den Riss mit einem Pinsel gut säubern.

03 Nun den Untergrund anfeuchten und dann die Rissspachtelmasse am besten mit einer Presspistole in die Fuge einarbeiten.

04 Wenn die Risse dann gefüllt sind, die Oberfläche mit einer Glättkelle glätten.

Tipps

  • Für kleine Risse reicht oft das Überstreichen mit hochwertiger Farbe.
  • Beim Kauf der Spachtelmasse darauf Achten, dass diese überstreichbar ist.
  • Beim Verarbeiten von Spachtelmasse immer Handschuhe tragen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

schaut mal auf http://www.printmylife.de, das ist auch eine möglichkeit.......;-)

  Stefan eiden
This comment was minimized by the moderator on the site

schaut mal auf http://www.printmylife.de, das ist auch eine möglichkeit.......;-)

  Stefan eiden
This comment was minimized by the moderator on the site

schaut mal auf http://www.printmylife.de, das ist auch eine möglichkeit.......;-)

  Stefan eiden
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.