Rezept: Richtig guten Eierpunsch selber machen


Eierpunsch ist nicht gleich Eierpunsch - auf die Zutaten kommt es an!Wer einen guten Eierpunsch genießen möchte wird wohl eher nicht auf ein Fertiggetränk aus dem Supermarkt zurückgreifen, sondern einen guten Eierpunsch selber machen. Denn mit wenigen Zutaten lässt sich schnell und einfach ein Eierpunsch zubereiten der nicht nur bei der Qualität dem Fertiggetränk um Meilen voraus ist. Der Vorteil beim Selbermachen liegt auch darin, dass man mit den Zutaten nach eigenen Vorstellungen variieren kann. Beim nachfolgenden Rezept wird der Grundstock gelegt. Dieses Grundrezept kann entweder gleich so getrunken werden oder man veredelt es zusätzlich mit einem Schuss Eierlikör oder Vanille. Wobei hier der Inhalt einer echte Vanilleschote verwendet werden sollte. Beim Einkaufen der Zutaten unbedingt darauf achten, dass die Eier frisch sind. Nur so wird das selbst gemachte Heißgetränk zum perfekten Gourmet Drink.


Zutaten
(Die aufgeführten Zutaten beziehen sich auf 4 Portionen)

  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Esslöffel geriebene Zitronenschale
  • ¼ Liter Wasser
  • ¾ Liter Weißwein
  • 3 Eier Größe M
  • ¼ Liter Weinbrand
  • 1 Esslöffel Zitronensaft

Anleitung

01 Den Zucker zusammen mit der Zitronenschale sowie dem Wasser aufkochen.

02 Danach durch ein feines Sieb seihen und erkalten lassen.

03 Erst jetzt den Weißwein zugießen.

04 Die Eier gut verquirlen und ebenfalls dazugeben.



05 Alles unter langsamen und ständigem Rühren zum Kochen bringen.

06 Nur kurz kochen lassen und dann den Weinbrand einrühren.

07 Zum Schluss mit Zitronensaft abschmecken.

08 Der Eierpunsch kann nun heiß getrunken werden.

Tipps

  • Wer seinen Eierpunsch etwas weniger säuerlicher mag, sollte den Zitronensaft reduzieren oder sogar ganz weglassen. Denn bereits die Schale gibt eine frische Zitronennote ab.
  • Wird der Eierpunsch vor dem Servieren noch durch ein sehr feines Sieb gesiebt, wird er noch feiner, da vor allem Eiweißrückstände noch vollständig entfernt werden.
  • Ganz frisch schmeckt der Eierpunsch besonders gut. Aber dennoch kann er auch auf Vorrat gekocht werden. Hierzu das frisch zubereitete Getränk erkalten lassen und dann in Flaschen abfüllen und diese gut verschlossen und gekühlt lagern. Da es sich aber um ein reines Naturprodukt handelt, muss es trotzdem zügig verbraucht werden.

[Das Bild ist von Saucy Salad - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.