Frische Kräuter konservieren


Frische Kräuter haltbar machenFrische Kräuter konservieren - so bleiben frische Kräuter auch nach langer Zeit noch frisch

In den Frühjahr-, Sommer- und Herbstmonaten ist unsere "Kräuterschnecke" im Garten voll mit wohlriechenden, duftenden, frischen Kräutern. Es ist herrlich, macht Spaß und ist lecker mit diesen eigenen frischen Kräutern gute Gerichte zu zaubern. Auch auf der Terasse beim gemütlichen Grillabend ist der Duft der frischen Kräuter nicht wegzudenken. Fischer Basilikum, Thymian, Rosmarin, Dill, Maggikraut, Zitronenmelisse und vieles mehr sind in der Küche hilfreiche Kräuter, um Saucen, Fleisch, Gemüse uvm. zu verfeinern.


Aber was machen wir, wenn aus der Kräuterschnecke nichts mehr zu holen ist? Damit wir auch dann noch aromatische und gehaltvolle Gerichte kochen können, empfehlen wir, einen Vorrat für die Wintermonate zu schaffen. Dies können wir auf verschiedene Weise machen: Einfrieren, Trocknen, oder Öl herstellen.

Als erstes erfahren Sie, wie wir z.B. Petersilie einfrieren

01 Frischer Petersilie direkt im eigenen Garten ernten (Achtung: nicht bei praller Hitze - Kräuter sind sonst so lahm)

02 Kräuter waschen und kurz abschütteln

03 Petersilie schneiden

04 Geschnittene Petersilie in eine Eiswürfelform geben

05 In den Gefrierschrank stellen - Abwarten-

06 Die gefrorenen Kräuterwürfel aus der Form lösen und diese in einem anderen Vorratsgefrierbehälter wieder einfrieren

07 Die Eiswürfelform erneut mit Kräutern füllen und Vorgang wiederholen bis die geschnittene Petersilie weg ist.

 



Kräuter trocknen, z.B. Thymian

Zum Trocknen eignen sich vor allem die Kräuter, die mit gekocht werden.

01 Thymian schneiden

02 Auf Küchenbrett oder auch frischen Geschirrtüchern auslegen und einige Wochen zum Trocknen an geeignete Stelle legen

03 Wenn der Thymian vollständig getrocknet ist, kann er zur Aufbewahrung in Gläser gefüllt werden.

 

Kräuteröl herstellen

01 Kräuter mit Öl vollständig übergießen

02 Ca. 3 Wochen kühl und dunkel stehen lassen

03 Kräuteröl durch ein Sieb gießen

04 Das Öl in einer gut verschlossenen Flasche lagern

Probiert es aus. Viel Spass dabei! :)

[Das Bild ist von sabotrax - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.