Fondue: Leckere Beilagen, Zutaten und tolle Variationen


Leckere Beilagen für FonduePassende Zutaten und Beilagen für ein leckeres Fondue


Fondue ist ein Klassiker der seit den 70ern aus den deutschen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken ist und spätestens Weihnachten oder Silvester in behaglicher Runde mit Familie oder Freunde zelebriert wird.

Im Laufe der Zeit sind immer neue Varianten und Rezepte hinzugekommen. Hat man früher nur eine Sorte Fleisch und ein paar Saucen verwendet, ist heute eine große Vielfalt an geschmacklichen Neuheiten zu genießen.

Das richtige Öl als Grundlage für ein leckeres Fondue

  • Zuerst sollte man sich überlegen welches Fett oder Öl man verwendet. Die einen schwören auf Öl, andere bevorzugen das Frittierfett.
  • Nicht nur für Vegetarier eignet sich auch eine gute Gemüsebrühe. Für die Brühe gilt: Feinschmecker geben - vorausgesetzt es sind keine Kinder dabei - noch einen Schluck Sherry oder Weinbrand zur Gemüsebrühe hinzu.
  • Letztendlich ist es den Geschmacksnerven überlassen welche Grundlage man bevorzugt. Die Hauptsache ist, das das Fett oder die Brühe bzw. Öl sehr heiß werden muss damit das Fleisch durchgart. Als Fleisch eignet sich sehr gut Putenfleisch oder zartes Rinderfilet.

Nicht unbedingt Fleisch - auch Fisch schmeckt



  • Für die Vegetarier, die trotzdem Fisch mögen ist auch Fisch zum Fondue zu verwenden. Tiefgefrorene Krabben oder feingeschnittenes Filet eignen sich auch hervorragend für das Fondue.

Beilagen, die schmecken

  • Sowohl bei Fleisch, - als auch Fischfondue kann man leckeres Weißbrot oder Baguette reichen. Auch leckere Gemüsesorten sind als Beilagen zu empfehlen und machen das Ganze nicht zu einseitig. Ein paar leckere Gemüse, wie Erbsen oder feinste Stangenspargel, runden den Genuss ab.
  • Leckere Antipasti, wie Oliven und Peperoni, passen auch sehr gut zu den Fonduevariationen.
  • Wer es klassisch mag, kann auch einen Nudel- oder Kartoffelsalat dazu essen.

Die passenden Dips

  • Für das Fondue sollten noch leckere Dips zum Würzen bereitstehen. Dazu eignen sich beim Fleisch scharfe würzige Schaschliksaucen und für den Fisch ein Dip auf Mayonnaise, - bzw. Remouladenbasis.
  • Knoblauch-Dips sollten für die Liebhaber auch angeboten werden.
  • Die Dips kann man bereits fertig kaufen aber auch raffiniert selber zubereiten.

Fondue für Vegetarier

  • Vegetarisch kommen Käseliebhaber auch auf Ihre Kosten, aber bitte nicht das ständige Rühren vergessen, weil sonst der Käse auf den Topfboden sinkt und schlicht und einfach anbrennt.
  • Ein herber oder lieblicher Tropfen Wein als Erhitzungsgrundlage bringen schon eine würzige Geschmacksgrundlage. Wer mag, verwendet noch die Zutaten Pfeffer und Salz. Auch hier kann man alle Käsesorten ausprobieren.

Süßes Fondue

  • Kommen wir zu den kleinen oder auch großen Naschkatzen - das Schokoladenfondue. Auch hier ist es den persönlichen Vorlieben überlassen, welche Sorte Schokolade man bevorzugt.
  • Ein Becher Sahne als Grundlage, ein Schuss Orangensaft oder Kirschsaft zum Erhitzen.
  • Um das ganze für die Gesundheitsbewussten abzurunden, noch ein paar Obststücke, Birnen oder Bananen hinzugeben.
  • Dazu reicht man eventuell Löffelbiskuits oder die Spekulatius von Weihnachten. Wem das Ganze noch nicht süß genug ist, nimmt noch Schlagsahne in geschlagener Form hinzu. – Fertig ist der krönende Nachtisch.
[Das Bild ist von Isutekitaja / Appetizer - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

Danke das hat mir sehr geholfen ;-)

  Unbekannt
This comment was minimized by the moderator on the site

Liebe Redaktion,
bitte recherchiert besser, denn folgender Tipp ist grob fahrlässig und lässt mit Sicherheit keinen Spass aufkommen:
"noch einen Schluck Sherry oder Weinbrand zum Öl"

Bitte also definitv nicht nachmachen! Es ist extrem...

Liebe Redaktion,
bitte recherchiert besser, denn folgender Tipp ist grob fahrlässig und lässt mit Sicherheit keinen Spass aufkommen:
"noch einen Schluck Sherry oder Weinbrand zum Öl"

Bitte also definitv nicht nachmachen! Es ist extrem gefährlich, Flüssigkeiten auf Wasserbasis in heisses Öl zu geben.

Weiterlesen
  jacob
This comment was minimized by the moderator on the site

ich habs noch nie gegessen aber ich glaube es schmeckt lecker;-).Naja ich hab nich gecheckt wie das gehen soll naja scheiß drauf:P

  geht dich nichts an
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.