Anleitung: Süßkartoffeln kochen


So kocht man Süßkartoffeln...Süßkartoffeln kochen, backen im Ofen, braten in der Pfanne oder frittieren

Die Süßkartoffel stammt aus Mittelamerika und ist mit der herkömmlichen Kartoffel nicht verwandt, sondern gehört zur Familie der Knollenwinde. Diese Knolle ist mit 96 kcal pro 100 Gramm, eine kalorienarme Menü-Beilage oder auch ein Hauptgericht.

Im Geschmack ist die Süßkartoffel etwas süßlicher als die uns bekannte Kartoffel. Die Farbe der Schale ist je nach Sorte gelblich, orange oder dunkelrot. Das Kartoffelinnere kann weißlich, gelblich oder lachsfarben sein.


Die Süßkartoffel ist hauptsächlich mehlig kochend und kann mit der Schale gekocht und gegessen werden. Wer sie aber lieber ohne Schale zubereitet kann dies selbstverständlich ebenfalls tun, die Kochzeit beträgt dann in diesem Fall ca. 20 Minuten, je nach Größe der Kartoffel. Die Süßkartoffel enthält viel Vitamin A und C und kann auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden. Die Grundzubereitung ist die gleiche wie bei der uns bekannten Kartoffel.


So wird die Süßkartoffel gekocht

  1. Die Enden der Süßkartoffel abschneiden und die Kartoffel danach schälen.
  2. Wie andere Kartoffeln auch kochen: Die geschälten Süßkartoffeln in einen Topf geben und mit Wasser fast bedecken
  3. Etwas Salz hinzugeben und den Deckel halb auf den Topf legen
  4. Den Herd anschalten und die Süßkartoffeln ca 20 Minuten kochen lassen bis sie gar sind. Zuerst den Herd auf volle Stufe stellen. Sobald das Wasser kocht zurück auf mittlere Hitze.
  5. Zum Schluss noch die Garprobe mit einem Messer oder einer Gabel machen, indem man in die Kartoffel hinein sticht.

 

Süßkartoffeln im Ofen backen

Im Backofen kann die Süßkartoffel entweder ganz als Backkartoffel, bzw. in Hälften geschnitten oder auch in Stücken zubereitet werden.
Zunächst schauen wir uns an, wie die Süßkartoffel als Backkartoffel gemacht wird.



Süßkartoffel als Backkartoffel aus dem Ofen

  1. Die Süßkartoffel erstmal ordentlich mit einer Gemüsebürste schrubben und sauber machen.
  2. Mit einer Gabel rund herum einstechen
  3. Die Kartoffel in Alufolie einschlagen und ab damit in den Ofen --> 30-50 Minuten bei ca. 200 Grad backen


Süßkartoffel in Stücken vom Blech aus dem Ofen

  1. Die Kartoffeln wieder waschen und mit Schale in Stücke schneiden
  2. Marinade aus beliebigen Gewürzen und Öl herstellen: wir empfehlen immer etwas Gemüsebrühe dazuzugeben. Außerdem passt Curry sehr gut als Gewürz zur gebackenen Süßkartoffel.
  3. Die Kartoffelstücke mit der Marinade in einer Schüssel vermengen
  4. Die Mischung auf ein Backblech geben (evtl. kann man Backpapier drunter legen)
  5. Bei 180 Grad im Backofen 20-30 Minuten backen lassen, bis die Kartoffeln anfangen braun zu werden


Süßkartoffeln in der Pfanne braten

Beim Braten in der Pfanne geht man eigentlich genauso vor wie beim Braten von ganz normalen Bratkartoffeln.

  1. Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Scheiben, bzw. Stücke schneiden.
  2. In Öl in einer Pfanne anbraten
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen
  4. fertig

 
Süßkartoffeln frittieren

Süßkartoffeln lassen sich auch ganz wunderbar frittieren. Süßkartoffel-Pommes werden auch immer beliebter. Man kann die Kartoffel aber auch in Scheiben frittieren. Wenn man die Scheiben schön dünn schneidet, erhält man Süßlkartoffel-Chips.

  1. Die Süßkartoffel zunächst schälen
  2. Je nachdem welche Form man möchte, entweder in Scheiben (dick oder dünn), Streifen oder Würfel schneiden
  3. Die Stücke mit Speisestärke bestäuben (das macht die frittierten Süßkartoffeln knuspriger)
  4. In der Fritteuse oder im Topf in Öl bei 180 Grad frittieren bis sie eine etwas bräunliche Farbe angenommen haben
  5. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und nach Belieben salzen
  6. Fertig

[Das Bild ist von NatalieMaynor - via Flickr - vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (6)

This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank! Werde heute Abend die Süsskartoffel als Bratkartoffel in der Pfanbe braten! Dazu lecker Rinderfilet angebraten und Bohnen! Mit läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen... mhmmmm

  Lana
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für die Anleitung, hat alles super geklappt und ist mal was anderes.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Liebe Grüße Heidi

  Heidi
This comment was minimized by the moderator on the site

Zitat: Die Süßkartoffel ist hauptsächlich mehlig kochend und kann mit der Schale gekocht und gegessen werden.

Da Süßkartoffeln so groß wie Grapefruits sind wäre das ziemlich unpraktisch.

  Sweetchuck
This comment was minimized by the moderator on the site

:eek: :eek: <br />Soll ja auch kleine Süßkartoffeln geben

  sascha
This comment was minimized by the moderator on the site

das geht tatsächlich!;-)
Hatte noch nie was mit Süßkartoffeln zu tun und musste jetzt eine für ein anderes Rezept kochen, hatte aber keine Ahnung, wie.
Dankeschön!

  Alice
This comment was minimized by the moderator on the site

machen es gerade und werden sehen wie es ist huhuhaha

  bibi und bubi
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.