Anleitung: Räuchern mit dem Grill


Räuchern im KugelgrillLebensmittel wie Fleisch oder Fisch werden zum einen wegen der längeren Haltbarkeit aber auch zur Geschmacksverbesserung geräuchert. Zum Räuchern benötigt man eigentlich einen speziellen Räucherofen. Allerdings können Lebensmittel wie Fisch, Fleisch oder Gemüse auch mit einem herkömmlichen Kugelgrill geräuchert werden.


Grill vorbereiten

  • Eine spezielle Räucherholz-Gewürzkohle in den Grill einfüllen. Alternativ kann man spezielles Gewürz-Räucherholz verwenden. In diesem Fall wird herkömmliche Grillkohle eingefüllt und danach das Gewürz-Räucherholz neben die glühende Grillkohle gelegt.
  • Eine weitere Alternative ist mit normaler Holzkohle und speziellen Räucher-Aroma-Chips zu räuchern. Hierzu diese Chips direkt in die Kohleglut legen.
  • Wer einen Gasgrill besitzt kann auch hiermit räuchern. Dazu muss das Räuchergut auf eine Grillschale gelegt werden, dazu noch die Räucher-Chips beilegen und das ganze mit einer Alufolie fest umschließen. Damit der Rauch entweichen kann, noch kleine Löcher in die Alufolie stechen. Das Grillgut dabei in der Ecke des Grills platzieren.


Räuchern

01 Fische werden mit den Augen auf den mittleren Teil eines Hakens aufgespießt. Danach auch den restlichen Körper auf das untere Ende des Hakens aufstecken. Jetzt wird der Fisch mit dem Haken in den Kugelgrill eingehängt. Ist der Kugelgrill nicht hoch genug oder hat man sich darin keine spezielle Aufhängung gebaut, legt man den Fisch einfach so auf das Gitter in den Kugelgrill.

02 Fleisch oder anderes Räuchergut kann ebenfalls direkt auf des Grillrost des Kugelgrills gelegt werden.

Zum Räuchern verwendet man am Besten Holz aus Eiche, Mesquite oder Apfelbaum. Es gibt aber auch gemischte Holz-Chips.



03 Der Grill wird jetzt auf etwa 100 Grad hoch geheizt. Das Holz bzw. die Kohle dürfen dabei nicht mehr brennen, es darf nur noch Rauch aus dem Grill steigen.

04 Jetzt das Räuchergut in den Grill geben und danach den Kugelgrill mit dem Deckel schließen.

In die Glut kann man zusätzlich noch Wacholderbeeren oder Wachholdernadeln- oder reisig geben.

05 Beim eigentlichen Räucherprozess sollte die Temperatur im Grill noch 50 bis 60 Grad haben. Der eigentliche Räucherprozess dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden, je nach Größe und Räuchergut. In dieser Zeit immer wieder Kohle oder Holz-Chips nachlegen.


[Das Bild ist von Jason McArthur - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

grillen, Barbecue

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.