Schokolade selbermachen Schokolade selbermachen Hot

Schokolade ganz einfach selber machen - hier das RezeptSchokolade zu machen ist eine Kunst für sich. Die genauen Rezepturen und Zubereitungsmethoden werden von den großen Schokoladenmachern stets geheim gehalten. Eins steht aber fest: Gute Schokolade muss sehr, sehr lange und behutsam gerührt werden und die besten Zutaten ergeben die beste Schokolade.

Richtige Schokolade lässt sich zu Hause nur sehr schwer herstellen und richtig schwierig wird es bei Schokoladentafeln.

Trotzdem gibt es eine Möglichkeit Schokolade auch selber zu machen. Die wird zwar nicht wie herkömmliche Schoki aus dem Geschäft schmecken, aber sie ist trotzdem gut und kommt der echten Schokolade schon recht nahe.

Wer die Schokoladenproduktion einmal zu Hause ausprobieren möchte, kann das folgende Rezept ausprobieren.

Folgende Zutaten werden gebraucht

  • 250 Gramm Kokosfett (z.B. Palmin)
  • 200 Gramm Puderzucker
  • 100 Gramm Kakao
  • 1 Päckchen Vanillezucker


  • Außerdem brauchst Du noch Förmchen, in die die Schokolade gegossen wird. Dazu eigenen sich am besten Pralinenhütchen.

So geht´s

  • Zuerst das Kokosfett in einem Topf auflösen. Noch besser: Löse das Kokosfett im Wasserbad auf.
  • Jetzt den gesiebten Puderzucker und das Vanillezucker nach und nach unterrühren.
  • Jetzt den Kakao in die Masse einrühren.
  • Solange rühren, bis eine flüssige Schokoladenmasse entsteht.
  • Auf jeden Fall lange genug und gleichmäßig rühren! Dann wird die Schokolade um so feiner!


Jetzt ist die Schokolade eigentlich schon fertig.

  • Die flüssige Schokolade in Pralinenhütchen gießen!
  • Damit die Schokolade fest wird, die gefüllten Förmchen ungefähr eine viertel Stunde in den Gefrierschrank stellen.


Ist die Schoki fest geworden, kann sie direkt genossen werden. Das was übrig bleibt, sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden!



Kommentare  

# 0 Nadine 2011-07-13 10:40
Hey,


ich habe die Schokolade von chocri schon probiert. Die ist es ziemlich gut und ich kann sie daher nur weiterempfehlen.
Hab auch im Blog gerade einen Beitrag zum Schokolade selber machen gesehen. Vielleicht hilft die Anleitung ja weiter?
http://www.chocri.de/blog/2011/07/12/schokolade-selber-machen-teil-3/
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 Petra 2011-06-29 21:18
@lieblings-schoko
Ich habe es letztens auch endlich mal probiert mir meine Schokolade selber zu machen. Leider war auch mein Erfolg sehr mäßig. Hatte die Schokolade dann ca. 1h im Kühlschrank gelassen. Aber ich brauchte 4 Anläufe bis es dann endlich vernünftig aus der Form kam.

Mal eine andere Frage:
Habt ihr schon mal Webseiten probiert wo man sich seine Schokolade selber machen kann? Als Beispiel fällt mir da jetzt grade chocri (www.chocri.de/schokolade-selber-machen/schokosorte/) ein. Die sind zwar ziemlich teuer, die Schokolade soll aber gut sein. Überlege schon die ganze Zeit ob ich auch mal bestellen sollte.

Freue mich auf Eure Meinungen.
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 liebling-schoko123 2011-06-28 14:42
Ich versuchs ja aber meine Schokolade ist schon seit zwei stunden im kühlschrank und immer noch flüssig!!! HILFE! :cry::sad:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 Schoooooki ♥ 2011-06-17 15:09
Bei mir ist die Schokolade jetzt schon eine halbe Stunde im Kühlschrank und sie ist immernoch flüssig... :sad:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 Schokosüchtling 2010-04-28 15:32
... also ich habe es eben mit ungesüßtem Kakaopulver gemacht, ist eine sehr dunkle, fettige Schokolade geworden. Mein Fall ist das nicht, zumal eine etwas sandige Konsistenz auf der Zunge auch durch langes langes Rühren nicht wegzubekommen war. Ich erde sie wohl wieder einschmelzen und als Kuvertüre benutzen....:cr y:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 ag ich doch nicht 2010-04-20 14:52
das ist aber keine richtige schokolade weil sie schon mit gesüßtem kakao pulver gemacht ist :sad:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 team chocolate 2010-01-14 12:39
mal eine seite mit nem richtigen rezept ;-) sehr gut XD
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 ´schoko vom kurdistan 2009-12-23 18:59
hofentlich klappts auch sonst gib ich euch :sad:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 jackiiicolaa 2009-11-16 09:38
Wir versuchen das Rezept mal für unsere Projektprüfung
aber danke schon mal im vorraus,
dass Rezept ist sehr hilfreich und nicht kompliziert :D
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 Ronja 2009-11-06 17:50
Jaa ich und meine freundin
wollten auch welche selber machen
und haben kein gutes gefunden
jetzt schon :D
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 Nicole 2009-11-06 17:48
dankee endlich mal ein rezept
was hilfreich ist :D
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren