Quittengelee selber machen - Rezept mit Schritt für Schritt - Anleitung


Marmelade und Gelee aus Quitten selber machen - LECKER!Leckeres Quittengelee selbst gemacht!

Wer dieses gesunde Mulititalent "Quitte" nicht kennt, wird sich vermutlich fragen, was man mit einer solchen "haarigen Zitrone" anfangen soll. Jeder der einmal versucht hat hineinzubeißen wird festgestellt haben, dass diese Frucht extrem hart und absolut ungeeignet zum Rohverzehr ist. Also was fangen wir damit an?

Nun, wie wäre es mit Gelee?


Was benötigen wir für das Rezept?

  • 1 kg Apfelquitten, diese sind besonders aromatisch
  • 1 Liter Wasser
  • einen Tropfen Rote-Beete-Saft für eine ansprechende Farbe (nicht notwendigerweise)
  • den Saft einer Zitrone
  • je Liter 500g normalen Haushaltszucker (kein Gelierzucker!)

Und nun die Anleitung für die Zubereitung

01 Die Quitten nicht waschen, sondern den feinen, haarigen Flaum mit einem Tuch abreiben.

02 Früchte vierteln. Wer seine Finger behalten möchte, sollte allerdings hierzu ein großes, stabiles Messer verwenden :)

Wichtig für das Gelieren: weder die Schale noch das Kerngehäuse dürfen entfernt werden!

03 die Quittenstücke und den Tropfen Rote-Bete-Saft ins Wasser geben und ungefähr 10 Minuten kochen

04 jetzt den Saft einer Zitrone zufügen und alles über Nacht ziehen lassen



05 nochmals erhitzen und alles in einem Sieb abtropfen lassen

06 je einen Liter Saft mit 500g Haushaltszucker einkochen bis das Gelee am Löffel kleben bleibt

07 Quittengelee in Gläser füllen und abkühlen lassen

Unter Garantie ein herrlicher Genuss...
Nur Mut, es ist gar nicht so schwer das leckere Gelee selber zu machen!

Das restliche Quittenmus nicht wegwerfen. Es ist Grundlage für herrliches Quittenkonfekt oder Quittenmarmelade!

Woher bekommt man Quitten?

Die beste Zeit um ein paar "Schmeckbirnen" oder auch "Kretische Äpfel" zu ergattern ist die erste Oktoberhälfte. Wer nicht einen Quittenbaum sein Eigen nennen kann, wird evtl. bei Nachbarn oder in der Zeitung fündig.

[Das Bild ist von Public Domain Photos - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.