5 Gründe gegen den Gebrauch von Süßstoff


Gute Gründe gegen den Gebrauch von SüßstoffFünf Gründe gegen den Gebrauch von Süßstoff

Wer sich Kalorienarm ernähren oder aus gesundheitlichen Gründen möglichst wenig Zucker zu sich nehmen möchte, kommt schnell auf die Idee, Süßstoff als Ersatz zu verwenden. Die Vorteile scheinen offensichtlich: Die Süßkraft übersteigt diejenige von Zucker um ein Hundert- oder gar Tausendfaches; dabei verursachen die Substanzen keine Karies und haben praktisch keinen Brennwert.

Im 19. Jahrhundert entdeckte der Chemiker Fahlberg durch einen Zufall das Saccharin, den ersten synthetischen Zuckerersatz. Mittlerweile gibt es mehrere Dutzend künstlich hergestellter Süßstoffe, von denen derzeit neun in der EU zugelassen sind.

Auf den zweiten Blick sprechen jedoch allerhand Gründe gegen den Gebrauch von Süßstoff, denn auch, was nicht dick macht, kann für den Körper schädlich sein. Wer unter der Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie leidet, darf ohnehin kein Aspartam zu sich nehmen, doch auch für den gesunden Durchschnittsbürger sprechen einige Gründe dagegen.


01 Dass viele Süßstoffe appetitanregend wirken, was der erwünschten verminderten Kalorienzufuhr zuwider läuft, ist ein mittlerweile gut untersuchtes Phänomen - nicht umsonst finden einige davon ihren Einsatz in der Schweinemast.

02 Auch Migräne oder allergische Reaktionen wie Hautausschlag konnten in einigen Fällen mit dem Einsatz künstlich hergestellter Süßstoffe in Verbindung gebracht werden.

03 Bei übermäßigem Verzehr wirken viele Zuckerersatzstoffe außerdem abführend, was häufig als Verpackungshinweis auf zuckerfreien Bonbons, Kaugummis und ähnlichem zu lesen ist.



04 Einzelne Studien weisen darauf hin, dass Süßstoffe selbst für die Umwelt schädlich sein könnten - Sucralose, eine chlororganische Verbindung, ist schwer abbaubar und verbleibt somit über Jahre in der Natur und im Trinkwasser.

05 Am bedenklichsten ist allerdings, dass nicht wenige der beliebten Süßmacher unter Verdacht stehen, krebserregend zu wirken - daher ist zum Beispiel Cyclamat in den USA mittlerweile überhaupt nicht mehr zugelassen, in Europa nur noch in bestimmten Lebensmitteln und unter Einhaltung von Höchstmengen.

Auch wenn es zunächst also sehr verlockend wirkt, auf Zucker zu verzichten und dennoch in den Genuss von Süßspeisen zu kommen, spricht also einiges dagegen, zum künstlichen Süßstoff zu greifen.

[Das Bild ist von pasukaru76 - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.