Sardellen richtig filetieren - Anchovies filietieren


Anchovies richtig ausnehmen und filetierenIm Allgemeinen ist es schon recht knifflig, einen Fisch richtig zu filetieren, aber kleine Sardellen oder Sardinen zu filetieren, erfordert neben Fingerspitzengefühl auch das richtige Wissen. Normalerweise können Sardellen komplett mit Gräten und Kopf gegessen werden, aber für einige Rezepte sollten sie doch lieber filetiert werden. Auch ekeln sich einige Menschen davor, Sardellen so komplett zu verspeisen, dann ist das Filetieren ebenso wichtig.


Und so geht es richtig

01 Ganz wichtig ist es, ein richtig scharfes und spitzes Messer zu verwenden.

02 Der Sardelle mit dem Messer den Bauch aufschneiden, dabei am Kopf beginnen und den Schnitt bis zum Schwanz führen.

03 Anschließend alle Eingeweide entnehmen, den Fisch also ausnehmen.



04 Nun ganz vorsichtig die seitlichen Filets mit den Daumen nach links und rechts zur Seite biegen. Unbedingt darauf achten, die Filets dabei nicht zu beschädigen.

05 Jetzt sollte die Mittelgräte freiliegen. Diese nun ganz behutsam von hinten nach vorne herausziehen. Der Kopf und der Schwanz sollten sich dabei gleich mit vom Filet lösen. Wenn nicht, dann die Gräte mit dem Kopf zusammen abschneiden.

Tipps

  • Wer die obige Anleitung befolgt hat, kann die Sardelle nun auch panieren und frittieren oder würzen und braten. Aber eigentlich ist die Sardelle eher zum Einlegen in eine Salzlake gedacht, um sie später als Würzmittel für verschiedene Speisen zu verwenden.
  • In einem Salzfass gelagert, ist die Sardelle über Jahre hinweg haltbar.
  • Möchte man den Salzgehalt, der so gelagerten Sardelle, ein bisschen abmildern, braucht sie nur ein wenig gewässert zu werden.
  • Wer seinen Gerichten, wie etwa einer Tomatensoße oder Königsberger Klopsen, den richtigen Pfiff verleihen möchte, der fügt ihnen beim Garen einfach eine oder zwei, in Salzlake eingelegte, Sardellen bei.
  • Sind die Sardellen frisch und richtig eingelegt worden, werden sie beim Garen rückstandslos schmelzen und es wird am Ende nur der würzige Geschmack, aber nicht der Fisch, zurückbleiben.

Im folgenden Video wird noch einmal Schritt für Schritt gezeigt, wie man Sardellen ausnimmt und filetiert.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.