Wechsel vom analogen zum digitalen Fernsehempfang - Informationen und Anleitung zum Umrüsten


Die Satellitenanlage von analogen auf digitalen Empfang umrüsten - das sollte man beachtenAm 30. April 2012 wird die Ausstrahlung analoger Satellitensender endgültig eingestellt. Eine Verlängerung oder weitere Übergangsfristen wird es definitiv nicht geben. Deshalb müssen alle, die derzeit noch eine analoge Satellitenempfangsanlage nutzen, bis zum oben genannten Datum auf digitalen Empfang umsteigen. Falls dies nicht geschieht, wird kein Fernsehempfang mehr möglich sein.


Vor- und Nachteile des digitalen Fernsehempfangs

  • Das Digital-TV bringt gegenüber herkömmlich ausgestrahlten Programmen erhebliche Vorteile für den Verbraucher. Digital ausgestrahlte Programme verbrauchen wesentlich weniger Ressourcen als Analogprogramme. Daher ist es möglich, wesentlich mehr Sender via Satellit zu empfangen. Waren bei dem analogen Satellitenempfang etwa 30 Sender verfügbar, sind es beim Digital-TV mehrere Hundert Sender. Es können Programme aus fast allen Ländern der Erde über Satellit empfangen werden.
  • Außerdem ermöglicht die Ausstrahlung auch noch die Übertragung weiterer Daten. Dabei handelt es sich nicht nur um den bekannten Videotext, sondern es können auch Untertitel in verschiedenen Sprachen eingeblendet werden. Des Weiteren können Hinweise und Beschreibungen zur jeweiligen Sendung abgerufen werden. Es stehen dem Verbraucher also sehr viel mehr Informationen zur Verfügung.
  • Die Nachteile des digitalen Satellitenempfangs bestehen lediglich darin, dass in neue Hardware investiert werden muss.


Benötigte Geräte für eine digitale Umrüstung und die anfallenden Kosten

01 Ein digitaltauglicher LNB
Um das Digital-TV nutzen zu können, muss an der Satellitenantenne, umgangssprachlich auch Schüssel genannt, der alte LNB gegen einen digitaltauglichen LNB ausgetauscht werden. LNB ist die Abkürzung für Low Noise Block. Dabei handelt es sich um das elektronische Bauteil am Ausleger der Satellitenantenne. Daran befindet sich auch der Anschluss für das Antennenkabel. Für einen derartigen LNB sind mit Kosten von 50 bis 100 Euro zu rechnen. Dazu kommen noch Kosten für die Montage, falls diese nicht selbst durchgeführt werden kann. Der Austausch dauert etwa eine halbe Stunde, sodass nochmals etwa 40 Euro Arbeitslohn anfallen. Ein neues Antennenkabel braucht nicht verlegt zu werden.

Zum Anschluss mehrere Fernsehgeräte können auch Doppel- oder Vierfach-LNBs montiert werden. Zu jedem Empfangsgerät muss dann ein separates Kabel verlegt werden. Das ist aber auf jeden Fall einfacher, als für jeden Receiver eine separate Satellitenantenne zu montieren.

02 Der digitale Satellitenreceiver
Auf jeden Fall ist für die Umrüstung ein digitaler Satellitenreceiver erforderlich. Ein analoger Receiver ist zum Empfang völlig ungeeignet. Die Kosten für derartige Satellitenreceiver liegen zwischen 100 und 300 Euro. Mitunter werden bei Discountern auch schon günstigere Modelle angeboten. Das Wichtigste bei den Receivern ist, dass sie über verschiedene Anschlussmöglichkeiten verfügen. Neben den bekannten Scartanschlüssen sollten auch die neueren HDMI-Buchsen vorhanden sein. Des Weiteren sollten auch verschiedene Audioausgänge vorhanden sein. Dadurch kann der Receiver dann auch mit der Hi-Fi-Anlage verbunden werden. Das ist besonders vorteilhaft, falls neben den Fernsehprogrammen auch Radiosender gehört werden, die ebenfalls über eine Satellitenempfangsanlage empfangen werden können.

03 Möchten Sie mit Ihrem Receiver auch aufnehmen?
Mittlerweile werden auch Satellitenreceiver mit eingebauten Festplatten angeboten. Die Geräte sind dann zwar etwas teurer, aber es kann auf einen Videorekorder verzichtet werden. Außerdem ist die Bildqualität bei einer Aufzeichnung auf einer Festplatte sehr viel besser als bei einer herkömmlichen Videoaufnahme.



04 Für ein noch besseres Bild: Receiver und Fernseher sollten HD-tauglich sein
Um eine noch bessere Bildqualität zu bekommen, sollte ein Receiver unbedingt HD-tauglich sein. HDTV zu genießen ist natürlich nur mit einem geeigneten Fernsehgerät möglich. HD-fähige Flachbildfernseher kosten je nach Größe und Ausstattung zwischen 200 und 1000 Euro. Die HD-Programme der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten wie ARD und ZDF sind frei empfangbar. Für den Empfang von privaten Fernsehsendern in HD-Qualität (RTL, PRO7, SAT1, etc.) wird eine sogenannte HD+ Karte benötigt. Diese Karte kostet derzeit 50 Euro pro Jahr. Es handelt sich um eine Art Prepaid-Karte, die jährlich aufgeladen werden muss. Damit sie genutzt werden kann, muss der Receiver einen geeigneten Karteneinschub haben. Zur Nutzung von weiteren Diensten, wie etwa Sky-TV oder Ähnliches sind weitere Karteneinschübe nötig. Für derartige Dienste fallen aber zusätzliche Kosten an. Wie hoch diese sind, hängt immer vom jeweiligen Anbieter und vom gewählten Programmpaket ab. Deshalb können keine pauschalen Angaben gemacht werden.

Digitales Fernsehen bietet einige Vorteile. Die Bildqualität steigt und es lassen sich neben Fernsehsignalen noch eine große Zahl weiterer Signale übertragen


Die abgespeckte Alternative zum digitalen Satellitenempfang: DVB-T

  • Alternativ zum Satellitenempfang ist auch der sogenannte DVB-T Empfang möglich. Beim DVB-T handelt es sich um einen digitalen terrestrischen Empfang. Das heißt, es muss ein DVB-T-Receiver, der bereits in fast allen neuen Fernsehgeräten integriert ist, und eine herkömmliche Antenne vorhanden sein. Die Vorteile des DVB-T Empfangs liegen in der einfachen Installation der Geräte. Es braucht lediglich der Antennenstecker in die entsprechende Buchse am Fernsehgerät gesteckt zu werden. Der automatische Programmsuchlauf findet dann selbstständig alle verfügbaren Sender.
  • Der Nachteil darin besteht in der begrenzten Anzahl der Programme und der mitunter schlechten Empfangsqualität. Insbesondere in Tälern oder in der Nähe größerer Wälder kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem DVB-T Empfang.


Die Umrüstung vom analogen auf den digitalen Satellitenempfang verursacht zwar einige Kosten, doch dafür ist diese Technik auch zukunftssicher. Der DVB-T Empfang ist wesentlich kostengünstiger, aber bietet dem Verbraucher auch bei Weitem nicht so viele Programme und andere Vorteile.

[Bild Nr.1 ist von Mr ATM; Bild Nr.2 ist von firemedic58 - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.