Vorlesesystem über das Handy für Blinde


Es gibt ein neues Vorlesesystem für Blinde und Sehbehinderte, das mit einem Handy funktioniert. Es handelt sich hierbei um die Texterkennungssoftware "knfb-Reader". Diese Software macht aus einem Handy ein Vorlesegerät.


Die Funktion ist denkbar einfach: Blinde und Sehbehinderte können mit ihrem Telfon Texte abfotografieren. Danach fängt das Programm an zu rechnen und schon nach kurzer Zeit wird der Text, der auf de mBild zu sehen ist, vorgelesen.



Zusätzlich zum Programm ist ein Screenreader für Handys wie Mobile Speak oder Talks. Dieser kostet rund 250 Euro.

Die Funktion des Programms klingt zunächsteinmla gut, aber für Blinde ist es natürlich nicht einfach, Schriftstücke mit einer Handykamera zu fotografieren. Ist das Schriftstück nämlich schlecht abfotografiert, erkennt das Programm keine Schrift. 




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.