Anleitung: Steadycam selber bauen


Eine Steadycam selber bauen und so Verwackelungen beim Filmen vermeiden...Eine so genannte Steadycam ist ein recht komplexes Haletrungssystem für tragbare Filmkameras, welches es ermöglicht verwacklungsarme Bilder zu filmen, selbst wenn die Kamera und mit ihr der Kameramann in Bewegung sind.


Mit einer Steadycam ist es also für den Kameramann oder die Kamerafrau möglich auch beispielsweise hinter einer Person herzulaufen und sie dabei zu verwackelungsfrei zu filmen. Kameras ohne Steadycam-Halterung würden in einer solchen Situation ein unbrauchbares verwackeltes Bild liefern.

Ein Steadycam-System ist allerdings recht teuer und auch die Miete lohnt sich für einen nicht-Profi nur i den seltendsten Fällen. Da wäre dem Kameramann doch geholfen, wenn er sich die Steadycam einfach selber bauen könnte. Dass das funktioniert - und zwar mit nur wenigen Bauteilen, zeigt die folgende Anleitung.



Zwar kommt am Ende keine Original Steadycam-Halterung heraus, aber was diese selbst gebaute Steadycam trotzdem leisten kann ist schon beachtlich.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

video ist privat? na herzlichen dank.

  wollte den kram nachlesen
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.