Anleitung: Eine Schultüte selber machen


Eine Schultüte kann man auch ganz einfach selber basteln...Ab jetzt wird die Schultüte selbst gebastelt

Um den Tag des Schulanfangs für seinen kleinen Schützling unvergesslich zu machen, könnte man einmal auf die unzähligen Schultüten für den ersten Schultag verzichten, die in den Läden angeboten werden und kann sie statt dessen lieber selber basteln.


01Das Aussehen der Schultüte - Was mag das Kind? Gibt es ein Tier, das sein absolutes Lieblingstier ist, mag es einen bestimmten Trickfilm oder eine lustige Figur? Ist das Kind bereits jetzt in seinen Wünschen ein toller Fußballprofi oder interessiert es sich für Bagger, Kräne und Co.? Liebt es alles was rosa oder pink ist und mit Barbie zu tun hat? Am Besten lässt man sich mit dieser Frage etwas Zeit, denn schließlich soll die Schultüte genau nach dem Geschmack des kleinen Schulanfängers sein.

02Die Bastelanleitung für die Schultüte - Entscheiden sollte man dabei, ob die Schultüte 3 Seiten haben soll, oder mehr. Je nach dem muss die Form abgewandelt werden. Auf einem festen und farbigen Karton zeichnet man dann, in der Höhe, die später die Zuckertüte haben soll, aneinander gereihte "Eiswaffeln". Bedeutet oben abgerundet und unten spitz zulaufend. Diese "Eiswaffeln dürfen nicht auseinander geschnitten werden. Am Rand der letzten "Eiswaffel" muss eine Klebefalte entstehen. Diese sollte etwa 3 cm dick sein. Nun müssen alle Linien geknifft werden. Zum Schluss noch die Klebekante mit der ersten "Einswaffel" mittels Klebstoff verbinden.
Wichtig ist hierbei, auf eine gute Verarbeitung zu achten und lieber etwas mehr zu kleben, als zu wenig, denn nichts ist schlimmer, als wenn die Schultüte am ersten Schultag auseinander fällt.

03Die Gestaltung der Schultüte - Jetzt ist Zeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen, wie man die richtigen Motive gestalten kann. Hilfe bietet unter anderem die Bildersuche von vielen Suchmaschinen im Internet.



04 Die bunten Motive auf der Schultüte befestigen - Hierbei sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Mit Papier, Bändern und Ähnlichen kann man tolle Designs erstellen.
Es ist auch schön, einzelne Motive auszuschneiden oder sie mit Moosgummi und Wackelaugen nachzugestalten. Zum Schluss wird an der Öffnung ein Tüllstoff befestigt, um die Schultüte später auch als Geschenk verpacken zu können.

05 Geschenke für die Schultüte - Erlaubt ist hier alles, was die Kinder benötigen. Dies kann ein Füller, ein Block oder auch eine Turntasche sein. Aber natürlich sind auch viele Süßigkeiten, Bonbons oder Kuscheltiere bei den Kindern gerne gesehen.

Inspirationen für Geschenke, die in eine Schultüte passen finden sich übrigens in unserem Artikel über Schultütengeschenke... :)

[Das Bild ist von Holger Zscheyge - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.