Welche Wolle für welche Kleidung? Verschiedene Wollarten im Vergleich


Welche Wolle verwnedet man für Handschuhe, Socken, Hemden, Pullover oder Schals - wir bringen Licht ins DunkelWelche Wolle für welche Kleidung? - Wolle von Angora bis Ziege

Wer glaubt Wolle ist Wolle, der ist falsch gewickelt. Es gibt in der Welt der Tiere einige Wollspender, die für die verschiedensten Kleidungsstücke in Frage kommen. Vom Mantel über Schals und Pullover und Socken bis zur Unterwäsche: jedes Kleidungsstück braucht eine eigene Wolle. Welche Wolle für welche Kleidung verwendet wird wollen wir hier etwas näher erläutern.


01 Schafswolle
Schafwolle wird im allgemeinen in drei Kategorien unterteilt, in die feine, mittelgrobe und grobe Wolle. Sie sind also nach ihrer Faser klassifiziert. Die feinste Schafswolle gibt das Merinoschaf, dass sehr weich ist. Ein Beispiel für mittelgrobe Wolle, die für das Ausfüllen von Bettwäsche benutzt wird, kann das Crossbed-Schaf genannt werden. Grobe Wolle gibt zum Beispiel die bekannte Heidschnucke, deren Wolle man allerdings nur zum Weben von Teppichen verwenden sollte.

02 Angora - Wolle
Die feinste Wolle, die wir auf der Erde haben stammt vom Angora - Kaninchen, dessen Haare ausgekämmt werden und die aufgrund ihrer besonderen Felldichte, sehr wärmende Eigenschaften hat. Aus ihr stellt man zum Beispiel Bekleidung oder auch Unterwäsche her. Im medizinischen Bereich wird sie bei der Rheumatherapie eingesetzt.

03 Mohair - Wolle
Diese Wolle stammt von der Angora-Ziege. Sie gibt glänzende, gut färbbare Wolle und eignet sich für Socken, Schals, Pullover, Anzüge, und Mäntel, wird aber auch in Wandteppichen verwoben. Bei Mohair - Wolle ist nur für die Handwäsche geeignet.



04 Kaschmir - Wolle
Im Himalaya ist die Kaschmir-Ziege heimisch, die die edelste Wolle überhaupt spendet. Die Wolle ist kostspielig, weil sie von Hand aus dem Fell gekämmt werden muss. Aus Kaschmirwolle werden Mäntel, Socken, Handschuhe, Schals, aber auch Decken angefertigt, die allerdings aufgrund des Materials erheblich teuer sind.

05 Alpaka - Wolle
Auch bei dem Alpaka-Lama aus den Anden wird die Wolle nur ausgekämt. Mit feiner Qualität ähnelt die Wolle der von Angora-Ziegen. Aus dessen Wolle wird ebenfalls Bekleidung hergestellt, aber man findet Spuren auch in Teppichen. Besonderheiten, sind die kleinen Lufttaschen und der fehlende Wollwachs. Womit sie für Menschen mit Wollallergie verträglich sind.

[Das Bild ist von amonja - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.