Waschmaschine pumpt nicht ab - Ursachen und Hilfe zur Selbsthilfe


Wenn die Waschmaschine nicht abpumpt, kann man sich ganz einfach selber helfen. Meistens liegt es an einem verstopften FlusensiebWie dringend sie die Waschmaschine wirklich benötigen, merken die Meisten erst, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert. Am häufigsten tritt das Problem auf, dass die Maschine das Wasser nicht mehr richtig oder gar nicht abpumpt. Doch ohne das Abpumpen ist auch das Schleudern nicht möglich und die Tür der Maschine kann nicht oder nur mit einer Überschwemmung geöffnet werden. Aber nicht in jedem Fall ist die Pumpe defekt und oft reichen schon ein paar Handgriffe, um das Problem zu beheben. Um überhaupt Erste Hilfe leisten zu können, muss allerdings zunächst das Wasser aus der Maschine.


Hier eine Anleitung, was getan werden kann

01 In den meisten Fällen ist ein verstopftes Flusensieb schuld, wenn die Maschine nicht mehr abpumpen kann. Bei den meisten Waschmaschinen befindet sich vorn, ganz unten eine kleine Klappe, manchmal ist diese aber auch an der Seite.

02 Bevor diese nun aber geöffnet werden kann, sollte ein ausreichend großes Gefäß untergestellt werden, da dort einige Liter Wasser austreten können.

03 Nun das Flusensieb ganz langsam herausdrehen und dabei das austretende Wasser auffangen, sollte das Gefäß voll sein, das Sieb wieder festdrehen und die Schüssel entleeren. Dies sooft wiederholen, bis kein Wasser mehr austritt.

04 Anschließend das Flusensieb entleeren, reinigen und wieder gut festdrehen.



05 Ist die Waschmaschine danach immer noch defekt, könnte auch der Schlauch an der Rückseite verstopft sein. Um hier Hilfe zu leisten, muss die Maschine umgedreht und der Abflussschlauch abgedreht werden.

06 Diesen nun, am besten in der Badewanne, durchspülen. Oft setzen sich nämlich auch hier so viele Fusseln ab, bis der Schlauch komplett verstopft ist. Anschließend wieder gut befestigen und das Programm zum Abpumpen starten, um zu testen ob der Fehler behoben ist.

07 Falls dies nicht der Fall ist, könnte sich evtl. auch ein Fremdkörper in der Pumpe befinden. Dabei könnte es sich um einen Knopf, ein Geldstück oder Ähnliches handeln. Bei vielen Maschinen ist es möglich, die Pumpe über die Öffnung des Flusensiebs zu erreichen und den Fremdkörper selbst zu entfernen.

Noch ein paar Tipps

  • Ist der Ablauf mit einem Siphon verbunden und der Abflussschlauch bereits gereinigt, die Maschine pumpt aber immer noch nicht ab, besteht auch die Möglichkeit, dass nicht der Schlauch, sondern der Siphon verstopft ist.
  • Wenn alle diese Tipps keine Hilfe bringen, scheint ein größerer Defekt vorzuliegen. Dann hilft nur noch der Anruf beim Kundendienst.

[Das Bild ist von cbb4104 - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.