Undichte Türen abdichten - Anleitung


Alte und undichte Türen abdichtenSchluss mit der kalten Wohnung: Undichte Türen abdichten - warm und behaglich und dabei noch Heizkosten sparen

Jeder kennt es: Wenn Herbst und Winter einfallen und es auf der gemütlichen Wohnzimmercouch plötzlich unangenehm zugig und kalt wird, ist irgendwo ein Fenster offen gelassen worden. Manchmal aber auch nicht: Dann zieht die Luft durch eine Ritze, die vorher noch nicht da war. Sei es, dass sich das Haus weiter gesetzt hat, sei es, dass das Material von Türen und Fenster alt geworden ist, jedenfalls ist eine Stelle undicht geworden, die nun nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern auch erhöhte Heizkosten produziert.

Da sollte man sofort einschreiten und abdichten, zumal es besonders in dem Spalt zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung kommen kann. Ist das Problem eine Tür, kann man es in wenigen Schritten beheben...


01 Mit einer Kerze oder einer anderen offenen Flamme die marode Stelle finden (Zugluft lässt die Flamme flackern)

02 Undichten Türspalt in Länge und vor allem Höhe ausmessen.

03 Im Baumarkt ein Dichtungs-Profil besorgen. Es gibt Schaumstoffprofile, Gummidichtkanten und eine sogenannte Zugluftbremse (ein Kunststoffprofil mit einer Bürstenkante, die bei beweglichen Türen nicht so schnell abnutzt wie feste Profile). Je nach Dicke des Spalts bietet sich eher das eine oder das andere Profil an. Einige dieser Profile sind selbstklebend.

04 Profil ablängen und bei geschlossener Tür anhalten, ob es über die gesamte Länge abdichtet.



05 Unterkante der Tür säubern und z.B. mit Waschbenzin entfetten.

06 Profil ankleben und den benötigten Pressdruck ausüben.

07 Baustelle aufräumen, Werkzeug verstauen ;-)

Sollte wider Erwarten eine Zarge der Türen zu alt und undicht sein, kann man den Spalt zwischen Wand und Zarge ausschäumen und zur besseren Optik mit einer elastischen Fuge (z.B. Acryl) abstreichen.

Schließlich kann man sich wieder störungsfrei aufs behagliche Sofa kuscheln und den Winter - kalt und zugig - draußen lassen.

[Das Bild ist von p0psicle - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

danke - http://www.engeser-fensterwelt.de sagt danke

tollter beitrag! man sollte undichte Haustüren und Fenster nicht unterschaetzen'!

gruss

  Ingo
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.