Schöne Eierwärmer filzen - auch mit Kindern ein Vergnügen


Filzen ist genau wie alle anderen Handarbeiten eine schöne, abwechslungsreiche Beschäftigung, die alle Generationen, die Interesse an Wolle haben gerne machen. Darüberhinaus ist es auch noch wesentlich einfacher als häkeln oder stricken und somit können sich auch Kinder schnell davon begeistern. Ein Filz entsteht übrigens dadurch, dass sich die Wollfasern in alle Richtungen kreuz und quer miteinander "verfilzen".


Für das Filzen schöner Eierwärmer wird folgendes benötigt

  • 20-30 Gramm Wolle
  • 1 Plastikei oder hartgekochtes Hühnerei
  • etwas Schmierseife
  • Stickgarn
  • 1 Sticknadel
  • 1 Teppichmesser

Anleitung

01 Zunächst nimmt man das Ei, entweder ein Plastikei oder ein hartgekochtes Ei. Wenn ein hartgekochtes Hühnerei verwendet wird sollte man darauf achten, dass das Ei wirklich sehr hartgekocht ist, denn es muss schon einiges aushalten, ohne dass es kaputtgeht. Zuerst reibt man das Ei vollständig mit Schmierseife ein.

02 Jetzt nimmt man die Wolle. Hierbei ist dem Geschmack keine Grenze gesetzt. Man kann mit einfarbiger Wolle arbeiten, mit verschiedenen Wollresten unterschiedlicher Farbe oder man nimmt Sockenwolle, wie sie zum Stricken von Ringelsocken gebraucht wird. Diese wechselt automatisch laufend die Farbe.

03 Nun wickelt man das Ei komplett in die Wolle ein, bis es vollständig mit Wolle bedeckt und nicht mehr zu sehen ist. Bei bunten Eierwärmern wird bei diesem Schritt das Muster gebildet und auch hier darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen.



04 Als nächstes wird das umwickelte Ei wieder kräftig eingeseift und dabei zwischen den Händen in alle Richtungen gerollt, damit die Wollfasern gut ineinanderrutschen. Je besser die Fasern miteinander verfilzen, desto stabiler wird der Filz. Für diesen Arbeitsschritt darf man sich gerne genügend Zeit nehmen. Ausserdem ist darauf zu achten, dass die Wollfäden nicht wieder auseinanderrutschen.

05 Nun legt man das Ei ab und wartet, bis der Filz vollständig getrocknet ist.

06 Als nächstes nimmt man das Teppichmesser und schneidet den Filz in der Mitte quer um das Ei und kann nun die obere und die untere Hälfte abnehmen. Damit die Schnittränder nicht ausfransen werden die beiden Saumränder umstickt.

07 Nun ist der Eierwärmer eigentlich fertig, man kann ihn aber noch nach Herzenslust dekorieren. Kleine Perlen, Sterne oder Glitter daraufkleben, Dekoblüten oder Glöckchen annähen, vielleicht sogar ein kleines Stoffhühnchen obendrauf fixieren. Auch bei diesem letzten Schritt wird Freunden der Handarbeit das Herz aufgehen.

Diese Eierwärmer sind nicht nur eine wunderschöne Deko sondern erfüllen auch noch einen ganz einfachen Zweck: Die Frühstückseier bleiben war!

Viel Spaß beim Filzen! :)




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.