Mit den Kindern für den Frühling basteln


Gerade wenn der Frühling vor der Tür steht, aber eben noch vor der Tür, herrscht draußen oft Schmuddelwetter und dann sitzen die lieben Kleinen in der Wohnung fest und langweilen sich. Wie wäre es denn dann mit einem fröhlichen Bastelnachmittag, bei dem zum einen die Kinder beschäftigt sind und zum anderen auch noch hübsche Deko für den Frühling entsteht?


Dies wird benötigt

  • Unterlagen für den Tisch
  • Pappe
  • buntes Tonpapier
  • Bastelscheren
  • Kleber
  • Vorlagen
  • Butterbrotpapier
  • Bleistift
  • Klebeband
  • Locher
  • Bindfaden

Und so wird es gemacht

01 Zunächst werden einmal Motiv-Vorlagen benötigt, die man entweder in Bastelzeitschriften findet oder im Internet, wo man sie direkt ausdrucken kann.

02 Jedes Kind sucht sich ein Motiv aus und legt dann ein Butterbrotpapier auf die Vorlage und befestigt dieses mit dem Klebeband. Es sollte nach Möglichkeit nicht verrutschen können.

03 Nun muss das Motiv mit einem Bleistift auf dem Butterbrotpapier nachgezeichnet werden. Da für ein Motiv oft mehrere Farben benötigt werden, z.B. für Beine, Hände, Blüten, usw. muss auch jedes andersfarbige Teil extra aufgezeichnet werden.



04 Gehen wir einmal davon aus, das Motiv ist eine Blumenvase mit verschieden farbigen Blumen darin, dann hat man nun auf dem Butterbrotpapier die Umrisse der Vase, der Blumenstiele und der verschiedenen Blüten. Dann klebt man nun das Butterbrotpapier mit der Vase auf eine Pappe, die Stiele auf eine andere usw. Diese Umrisse nun ordentlich aus der Pappe schneiden, dabei aber sehr sauber arbeiten, da diese schließlich als Schablone für das Tonpapier verwendet werden.

05 Die fertige Schablone für die Vase nun auf das Tonpapier, mit der Farbe legen, die die Vase letztendlich haben soll und dann mit dem Bleistift an der Schablone entlangfahren. Dies noch ein zweites Mal wiederholen, da das Motiv ja von beiden Seiten nachher gut aussehen soll. So nun mit allen angefertigten Schablonen verfahren, bis sich alle Teile auf dem Tonpapier befinden, aber dran denken, auch die Blüten müssen doppelt vorhanden sein.

06 Jetzt die einzelnen Teile sorgfältig ausschneiden und wie auf der Vorlage beschrieben, zusammenkleben.

07 Am oberen Ende mit dem Locher ein Loch ausstanzen, einen Bindfaden durchziehen und verknoten. Fertig!

Noch ein paar Tipps

  • Auch wenn die Motive am Ende nicht ganz sauber ausgeschnitten sind, lassen Sie die Kinder ruhig selbst ausschneiden, denn der Spaß beim Basteln ist doch viel wichtiger, als ein perfektes Ergebnis.
  • Kleine oder ungeübte Kinder sollten vielleicht erst einmal mit einem einfachen, einteiligen Motiv beginnen, denn dann haben sie ein Erfolgserlebnis und wollen später auch mal etwas Schwereres in Angriff nehmen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.